Subheadline: Neues Kulturangebot für Kinder und Jugendliche der Bürgerstiftung Osnabrück in Kooperation mit der Felicitas und Werner Egerland Stiftung
27.09.2018

(26.09.2018) K 3 – und du bist dabei: So heißt ein neues Kulturangebot der Bürgerstiftung Osnabrück. Für Kinder und Jugendliche, die sonst nicht die Möglichkeit hätten, können so ohne jede Vorkenntnis gemeinsam musizieren und singen, Kunst selbst machen und erfahren. Unter anderem geht es um Malen, Zeichnen, Drucken, Gestalten oder darum, zu tanzen und spielerisch Theater zu erfahren. Wichtig um teilnehmen zu können, sind Neugier und gute Laune – sonst nichts. Denn selbst - gemeinsam mit anderen - Musik zu machen, künstlerisch tätig zu sein oder Theater zu spielen, stärkt das Selbstbewusstsein, führt zu neuen Erfahrungen und es hilft jungen Menschen oft über die kleinen und großen Alltagsprobleme hinweg.

Erfahrene Musik-, Theater- und Kunstpädagoginnen und -pädagogen leiten   die verschiedenen Angebote. An drei Standorten können sich Eltern, Kinder und Jugendliche anmelden:

• Musik machen …mit Heaven, jeden Donnerstag 17.30 bis 19.00 Jugendzentrum Westwerk, Atterstraße 36, 49090 Osnabrück

Anmeldung: Margret Fehren im Kindertreff, Tel. 0541 75099961

• Kunst. Alles kann, nichts muss! Mit Nele Jamin im „Werkraum“

jeden Mittwoch 15.30 bis 17.00 Uhr für Kinder 6 bis 12 Jahre

jeden Donnerstag 17 bis 18.30 Uhr für Jugendliche

Anmeldung: Meller Straße 30, 49082 Osnabrück, Tel. 0176 92298139

info@werkraum-os.de

• Ideen brauchen Raum mit Caro Enax, Offenes Atelier

Stadtteiltreff Haste, Werkraum, Sassnitzer Straße 31, 49090 Osnabrück

jeweils Freitag, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Anmeldung: Kindertreff, Herr Fischer-Kiepe, Tel. 0541 65167

Alle Angebote starten in der Woche vom 15. Oktober 2018, unmittelbar nach den Herbstferien.

Gefördert wird das Projekt von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung.

Somit zeichnet es sich auch dadurch aus, dass erstmals zwei große regionale Stiftungen in Osnabrück zusammenarbeiten: die Bürgerstiftung organisiert, die Felicitas-und-Werner Egerland-Stiftung stellt die finanziellen Mittel für dieses Angebot zur Verfügung.

Gemeinsam wollen die beiden Stiftungen dazu beitragen, dass gerade für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien kulturelle Teilhabe Wirklichkeit wird!