Subheadline: Bürgerstiftung vergibt Tische auf dem Markt ab 24. April
22.04.2017

(22.04.2017) dk Osnabrück. Das Kindlein wächst und wächst: Zum dritten Bürgerdinner auf dem Markt hat die Bürgerstiftung wegen der stetig steigenden Nachfrage nunmehr 150 Biertische nebst passender Anzahl an Bänken geordert. Das heißt: Am 18. August können über 1200 Gäste vor dem Rathaus gemeinsam speisen, trinken und feiern.

Organisatorin Kerstin Albrecht und der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Klaus Lang, rechnen wieder mit einer ausverkauften Veranstaltung. Während die Bürgerstiftung Tische, Bänke, Musik stellt (die DJs Selim und Ariel legen für den guten Zweck ohne Gage auf), müssen die Gäste selbst für Speisen und Getränke sorgen.

Dabei sind Grills und ähnliche mit offenem Feuer betriebene Geräte allerdings von der Veranstaltung ausgeschlossen. Auch um ihre Tischdeko müssen die Teilnehmer sich selbst kümmern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der schönste, der skurrilste und der schlichteste Tisch werden von einer Jury – besetzt mit einem Vertreter des Theaters, Dirk Schmiedeke vom Ratskeller und preisgekrönt Jeanette Pronck (Inhaberin Klein Amsterdam) – preisgekrönt.

Bewährt hat sich – und deshalb auch in diesem Jahr wieder mit dabei – der Getränkestand (betrieben vom Verein Osnabrücke) sowie ein Stand der Firma Wein Tepe, an dem sich Gäste, aber auch Zufallspassanten eindecken können, wenn das Mitgebrachte nicht ausreicht und die Kehle trockenzufallen droht.

Der Erlös der Veranstaltung fließt an die Bürgerstiftung, die das Geld an verschiedene Einrichtungen in der Stadt weiterleiten wird.

Ein Tisch für acht Personen schlägt mit 80 Euro zu Buche. Gesponsert wird die Veranstaltung zudem von einigen Osnabrücker Unternehmen wie zum Beispiel der Deutschen Bank, Auto Weller, der Firma Ost und Koch, Küchen Kerber und Hoffmann Finanzdienstleistungen.

Das Bürgerdinner am Freitag, 18. August, beginnt um 19 Uhr (bei jedem Wetter). Tische für acht Personen können ab Montag, 24. April, reserviert werden. Anmeldungen per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de (Stichwort: Bürgerdinner) oder im Büro der Bürgerstiftung in der Lohstraße 2.

Probesitzen auf dem Markt: Kerstin Albrecht, Ewald Gerding und Klaus Lang laden zum Bürgerdinner vor das Rathaus. Foto: Hermann Pentermann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.04.2017