Subheadline: 1. Osnabrücker Fabulara-Adventkalender – Gewinner ausgelost
14.02.2017

(14.02.2017) Dominick Wensicke, 9 Jahre, der in der Grundschule Wüste zur Schule geht, ist der Gewinner des 1. Osnabrücker-Fabulara-Adventskalender. Unter dem Motto „Wir alle sind Osnabrück“ stellten die Bürgerstiftung Osnabrück und die Agentur Public Entertainment von Peter Band den „1. Osnabrücker-Fabulara-Adventkalender“ ins Netz, bei dem Kinder, ganze Schulklassen oder Kindergärten auch aktiv werden konnten. Die Idee ist aus einer Aktion im Rahmen des Projekts „Handschlag“ der Bürgerstiftung entstanden. Yogi von Fabulara hat im Rosenhort des VPAK einen Lese-Tag für Kinder gestaltet, die aus vielen Nationen, Kulturen und Religionen kommen und verschiedene Muttersprachen sprechen.

Ab dem 1. Dezember 2016 konnten in dem Fabulara-Adventkalender an den 24 Tagen bis Weihnachten im Internet ein Türchen geöffnet werden und ein Kind aus einem jeweils anderen Herkunftsland drückte in seiner Muttersprache aus, was es mit Advent oder Weihnachten verbindet. Die Kinder wurden jeden Tag auch in der Neuen Osnabrücker Zeitung vorgestellt. Gleichzeitig erschien hinter jedem Türchen ein Buchstabe oder Zeichen. Sie ergaben hintereinander geschrieben das Lösungswort „Frieden-Salam-Peace-Paix“. Bis zum 10. Januar 2017 sind zahlreiche richtige Lösungsworte  eingesandt worden. Unter ihnen wurde Dominick Wensicke als Gewinner ausgelost. Damit hat er für die Grundschule Wüste einen Auftritt von „Fabulara“ gewonnen, einer fantasievollen, lustigen und mitreißenden Show, die Kinder zum Lesen ermuntert.

Der Gewinner Dominik Wensicke mit seinen Eltern und dem Fabulara-Erzähler Jogi (1. Reihe) sowie Tobis Goldbeck, PEAG, Klaus Lang, Bürgerstiftung und Peter Band, PEAG (2. Reihe)