Archiv

Subheadline: 
Startseite: 
17.01.2017

(17.01.2017) Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere Menschen oder die Umwelt stark machen! Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen von jungen Menschen zwischen 6 und 21 Jahren, die Zivilcourage gezeigt haben oder sich ehrenamtlich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich engagieren. Dies kann eine gute Tat, eine Aktion, ein abgeschlossenes Projekt oder eine gestartete Initiative sein. Wer beispielsweise in einer brenzligen Situation Mut gezeigt hat, sich in seiner Freizeit für Kinder oder ältere Menschen einsetzt, sich für die Natur und Umwelt stark macht oder einfach nur meiner tollen Idee Gutes bewirkt hat, kann sich für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden.

Vorschläge können noch bis zum 31. Januar 2017 durch Erwachsene, Jugendliche oder Kinder bei der Bürgerstiftung Osnabrück eingereicht werden. Alle Osnabrücker und Landkreisbewohner sind aufgerufen, couragierte und engagierte junge Menschen zu benennen! Auch die eigene Bewerbung ist möglich!

Die Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen kann online direkt auf der Projekthomepage unter www.kidcourage.de erfolgen. Hier sind auch weitergehende Informationen zu KidCourage zu finden. Alternativ kann das Bewerbungsformular auch bei der Bürgerstiftung Osnabrück unter 0541/323 1000 angefordert werden.

Mit dem KidCourage-Preis werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 € vergeben, die vor allem den Initiativen zu Gute kommen sollen. Außerdem werden alle Nominierten zur Prämierungsveranstaltung am 31. März 2017 eingeladen.


Entscheidend für die Nominierung ist, dass das Engagement aus eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen entstanden ist. Selbstverständlich soll dies eine eventuelle Begleitung oder Unterstützung durch Erwachsene nicht ausschließen. Darüber hinaus sollte die Aktion nachahmenswert sein und zwischen Sommer 2015 und Ende 2016 durchgeführt worden sein.

Die Kinder und Jugendlichen müssen außerdem in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Die Staatsbürgerschaft spielt hierbei keine Rolle.