Subheadline: Aktion „Zu Fuß sicher und sichtbar“
Startseite: 0
15.11.2016

(15.11.2016) mstr Osnabrück. Zwei Wochen vor und nach den Herbstferien kommen die Schüler der Elisabethschule morgens zu Fuß – mit positivem Effekt, sagt das Kollegium. Für bessere Sicherheit im Verkehr gab es am Montag von der Polizei und dem Projekt Kinderbewegungsstadt (KiBS) Leuchtarmbänder.

Während der vierwöchigen Aktion um die Herbstferien gibt es etwa 500 Meter um die Schule eine „Bannmeile“ für Autos: An ausgemachten Orten setzen die Eltern ihre Kinder ab, von dort aus gehen die dann gemeinsam zur Schule.

„Die Lehrkräfte merken das ganz deutlich“, so Schulleiter Georg Jansen-Wätjen, „wenn die Kinder morgens schon gelaufen sind und sich unterhalten haben, sind sie viel wacher, viel besser drauf.“ Im Schulwegsong heißt es dann auch: „Mit dem Auto, Fahrrad, Bus oder zu Fuß: Erzähle uns, was du erlebst!“ Wer da wohl am meisten zu erzählen hat?

„Mit der Aktion möchten wir uns auch an die Eltern wenden, ihre Kinder zweckmäßig hell zu kleiden und die Leuchtarmbänder zu tragen“, so Polizeioberkommissar Karl-Heinz Klenke. Die Leuchtreflexarmbänder seien schon aus einer Entfernung von 100 Metern gut zu sehen. Weitere Reflektoren lassen sich an  Schultasche und Fahrrad anbringen. Hier gilt: Viel hilft viel.

Eine KiBS-Online-Umfrage an der Elisabethschule hat gezeigt: Die Schüler können sich besser konzentrieren und sind ausgeglichener, wenn sie zu Fuß zur Schule gegangen sind – und wenn es auch nur die letzten 500 Meter sind.

Schulleiter Georg Jansen-Wätjen wünscht sich allerdings, dass die Aktion zu einem nachhaltigeren Umdenken bei den Eltern führt: „Während der vier Wochen funktioniert es super. Aber dann fallen die meisten schnell wieder in ihren vorigen Rhythmus zurück.“

Zur unkomplizierten Montage am Kind: Ein Klaps genügt, und die Bänder wickeln sich wie von selbst um jeden Arm. 100 Meter weit sind sie gut sichtbar, sobald ein Lichtstrahl darauf fällt. Foto: Swaantje Hehmann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 15.11.2016