Subheadline: Zum dritten Mal in Berlin ausgezeichnet
Startseite: 0
10.10.2016

(10.10.2016) Die Bürgerstiftung Osnabrück ist erneut mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden. Es ist das dritte Mal, dass die Stiftung dieses Siegel erhält.

„Eine großartige Auszeichnung für uns und unsere Arbeit“, so der Vorsitzende der Bürgerstiftung Klaus Lang. Die Urkunde wurde während einer Jubiläumsveranstaltung in der Repräsentanz der Robert-Bosch-Stiftung in Berlin überreicht.

Hier hatte die Bürgerstiftungsbewegung ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. „Der Erfolg der Bürgerstiftungsbewegung ist beeindruckend: Gerade einmal 20 Jahre jung sind die Bürgerstiftungen in Deutschland und dennoch heute nicht mehr wegzudenkende Akteure bürgerschaftlichen Engagements vor Ort“, sagte Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Bundesweit engagieren sich über 15?000 Menschen in Bürgerstiftungen.

Die Bürgerstiftung Osnabrück verfügt über ein Stiftungskapital von knapp 800?000 Euro und vergibt jährlich Fördermittel in Höhe von 100?000 Euro. „Darüber hinaus gibt es zahlreiche eigene Projekte, die dazu beitragen, dass die Bürgerstiftung Osnabrück sich zu einem starken Pfeiler bürgerschaftlichen Engagements entwickelt hat“, betonte Dr. Klaus Lang.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 10.10.2016