Archiv

Subheadline: KiBS-Wassergewöhnung für Kindergartenkinder
Startseite: 
23.04.2016

(23.04.2016) „Du kannst nicht schwimmen?“ – Oh doch! Die Initiative Kinderbewegungsstadt sorgt dafür, dass Kinder vorm Wasser nicht nur keine Angst haben, sondern sich im Becken sogar richtig wohlfühlen.

Osnabrück.   Die Initiative Kinderbewegungsstadt Osnabrück (KiBS) bietet jetzt ein neues Wassergewöhnungsprogramm für Kindergartenkinder an. Nach dem Start mit der St.-Michaelis-Kita in Eversburg im vergangenen Jahr,
macht jetzt auch die Campuskita Osnabrück bei dem Projekt mit. Einmal in der Woche bekommen die Kinder professionellen Schwimmunterricht im Nettebad.  

Vom Beckenrand ins tiefe Wasser springen und einen wegdriftenden Luftballon einfangen – davor hatten die fünfzehn Campuskita-Kinder im Nettebad überhaupt keine Angst. Im Gegenteil, der Spaß am Toben im Wasser war ihnen ganz deutlich anzuhören.

Profi-Schwimmlehrer

Ein Jahr lang haben sie einmal pro Woche für sechzig Minuten Schwimmunterricht bei professionellen Schwimmlehrern vom VfL Osnabrück. „Die Lehrer gehen mit den Kindern ins Wasser, keiner bleibt am Beckenrand stehen“, erklärte KiBS-Projektleiterin Anja Wege bei der Vorstellung des neuen Projekts. Am Ende des Programms haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Seepferdchen-Abzeichen zu machen.  

„Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass jedes Kind schwimmen lernt“, sagte Klaus Lang von der Bürgerstiftung Osnabrück, die als Haupt-Koordinator hinter der Initiative Kinder-Bewegungsstadt steht. Außerdem sind das Klinikum Osnabrück mit seiner Klinik für Orthopädie, das Sportinstitut der Universität Osnabrück sowie das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung als Partner mit im Boot.

Die Osnabrücker Krankenkasse BKK firmus fördert das Projekt über einen Zeitraum von zunächst drei Jahren.

Mehr Prävention

Birgit Horwege, Präventionsbeauftragte der BKK firmus, erklärte: „Seit Inkrafttreten des neuen Präventionsgesetzes haben wir als Krankenkassen den gesetzlichen Auftrag bekommen, uns stärker um das Thema Prävention zu kümmern.“ Das Wassergewöhnungsprogramm der KiBS sei in diesem Zusammenhang ein ideales Projekt.  Kindergärten, die auch am KiBS-Programm zur Wassergewöhnung teilnehmen möchten, erhalten weitere Infos bei Projektleiterin Anja Wege: anja.wege@kibs-os.de. 

Sie machen sich für die Kinder-Bewegungsstadt stark: Michael Hull (von links), Uwe Brunn (VfL Osnabrück), Birgit Horwege, Anja Wege, Klaus Lang und Christiane Harig (Campuskita). Foto: Elvira Parton

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.04.2016
 





Termine