Subheadline: Über 1000 Kinder werden beschenkt – Weitere Spendenbäume in Unternehmen
10.12.2015

(10.12.2015) Das Projekt Kinderwünsche der Bürgerstiftung Osnabrück ist auch im Jahr 2015 wieder eine Erfolgsgeschichte. Dank einer breiten Unterstützung aus der Osnabrücker Bürgerschaft konnte die Bürgerstiftung in diesem Jahr wieder ein neues Rekordergebnis mit der Aktion Kinderwünsche erzielen. So konnte die Anzahl an Geschenken zur diesjährigen Weihnachtsaktion erneut deutlich erhöht werden. Über 1000 Kinder werden Weihnachten ihr ganz persönliches Geschenk auspacken. Darunter auch wieder Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.

Auch in den Unternehmen ist der Rückhalt für die Aktion Kinderwünsche weiter gewachsen. Diese stellen Weihnachtsbäume auf, an denen Wunschzettel angebracht sind. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die darauf beschriebenen Geschenke einzukaufen, liebevoll zu verpacken und der Bürgerstiftung zur Verfügung zu stellen. Neben der Firma PWC, ein Aktionspartner der ersten Stunden, waren in diesem Jahr dabei: die Wedi GmbH aus Emsdetten, seebaWIND Service GmbH, Sievert AG, H.Th. Wenner GmbH & Co. KG, Deutsche Bank AG,  Mitarbeiter der Itebo GmbH. Außerdem haben die Galeria Kaufhof GmbH und der Prelle-Shop Rabatte auf Geschenkeinkäufe gewährt.

„Dank der Vielzahl von Unterstützern aus der Bevölkerung aber auch aus heimischen Betrieben und Unternehmen kann die Weihnachtsaktion 2015 schon jetzt als ein voller Erfolg bezeichnet werden. Wir möchten uns herzlich bei allen engagierten Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch Hilfsbereitschaft, kreative Ideen und Tatkraft maßgeblich zum erzielten Rekordergebnis beigetragen haben“, so Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Nicht zum ersten Mal wurde die Aktion durch das Osnabrücker Modehaus Lengermann + Trieschmann unterstützt. 6.700 Euro spendete das Unternehmen aus seinem L+T club Karten-Fonds zugunsten des Bürgerstiftungs-Projekts. 3000 Euro kamen von den Stadtwerken Osnabrück, deren Azubis  in diesem Jahr wieder bei der Einpackaktion helfen.

Übrigens: Mit der Aktion Kinderwünsche erfüllt die Bürgerstiftung seit 2010 zu Weihnachten die ganz persönlichen Wünsche von Kindern in Stadt und Landkreis Osnabrück, die in Heimerziehung oder ambulanter Familienbetreuung leben. Auch Projektleiterin Stefanie Schindhelm zeigt sich hocherfreut ob des großen Erfolges. Mit dem Erlös könne auch über die diesjährige Weihnachtsaktion hinaus im Jahr 2016 in Problemsituationen unbürokratisch und schnell geholfen werden, beispielsweise durch die Finanzierung von Nachhilfe oder Sportgeräten.

Für weitere Informationen können Interessierte die Homepage der Bürgerstiftung (www.buergerstiftung-os.de) besuchen oder sich telefonisch (0541 323-1000) sowie per E-Mail (buergerstiftung@osnabrueck.de) an die Geschäftsstelle wenden.