Subheadline: Am 5. Dezember im Theater – Vorverkauf hat begonnen
04.11.2015

(04.11.2015) hin Osnabrück. Die Bürgerstiftung lädt ein zur Bürgergala am Samstag, 5. Dezember, im Theater. Der Vorverkauf läuft. Zum 7. Mal veranstaltet die Bürgerstiftung die Benefizveranstaltung, an der Theaterprofis und Laienkünstler Seite an Seite mitwirken. Moderator des Abends ist Heaven. Der Erlös kommt dem Kindertheater „Oskar“ und Projekten der Bürgerstiftung zugute. Karten sind im Vorverkauf im Theater erhältlich. Im Angebot sind drei Kategorien zum Preis von 38, 48 und 58 Euro.

„Alle wirken ehrenamtlich mit, es wird keine Gage gezahlt“, sagt Programmkoordinator Ewald Gerding von der Bürgerstiftung. Es sei „überhaupt kein Problem“ gewesen, Mitwirkende zu finden, denn „alle freuen sich unheimlich auf diese Veranstaltung“. Für viele Kinder, Laienkünstler und Musiker sei es ein ganz besonderer Moment, mit den Profis auf der großen Theaterbühne zu stehen. Diesen Eindruck bestätigt Alexander Wunderlich, persönlicher Referent von Theaterintendant Ralf Waldschmidt. „Es ist immer ein aufregender Tag. Schon bei der Generalprobe spürt man: Es knistert richtig.“

600 Gäste haben Platz im Theater. Sie werden ab 18.30 Uhr mit einem Sekt empfangen, das Programm beginnt um 19.30 Uhr mit einem Geburtstagsständchen von jungen Musikern der Musik- und Kunstschule zum 15. Geburtstag der Bürgerstiftung. „Knüppeldick“ gehe es weiter, sagt Gerding: Die Trommler von „Greenbeats“ legen los. Es folgen die Ballettschule Bettina Escaño mit einem Ausschnitt aus dem aktuellen Ballett „Der Nussknacker“ und die verwegenen Jumpstyler der Tanzschule Albrecht.

Das Kinder- und Jugendtheater Oskar stellt sich mit einem Einblick in eine aktuelle Produktion „Vom Fischer und seiner Frau“ vor. Das Musiktheater zeigt zwei Stücke aus dem Musical My Fair Lady, das eine Woche vor der Gala Premiere hat. Es singt unter anderem die Hauptdarstellerin Erika Simons (als Eliza Doolittle). Den Abschluss des Programms bildet der Auftritt der Jacob’s Gospel Singers, eines Osnabrücker Gospelchors mit über 70 Mitgliedern.

Nach der Show sind die Gäste zu einem Abend mit kleinem Imbiss und großer Tombola geladen. Zu gewinnen sind Preise im Wert von knapp 10 000 Euro. Hauptpreis ist eine Schweizer Uhr im Wert von 2900 Euro. Alle Preise sind von Osnabrücker Unternehmen gesponsert, wie der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Klaus Lang, betont. Auch darin zeige sich die tiefe Verbundenheit der Osnabrücker mit ihrer Stadt und der Bürgerstiftung. „Die Bürgergala ist ein Fest für die Stifter und für alle, die sich mit der Bürgerstiftung verbunden fühlen“, sagt Lang. Und sie ist ein wichtiger Baustein der Stiftungsarbeit, weil sie im Schnitt etwa 25 000 Euro für gemeinnützige Zwecke erwirtschaft

Die Greenbeats: Ein früher Höhepunkt der Bürgergala am 5. Dezember. Foto: Maik Reishaus

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 04.11.2015