Subheadline:
07.10.2015

(07.10.2015) Die Jury hat getagt, die Preisträger des Kid Courage Preises 2015 der Osnabrücker Bürgerstiftung stehen fest. Insgesamt sind 26 Bewerbungen eingegangen. Bis Ende Juli konnten sich engagierte Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Osnabrück für den KidCourage Preis 2015 bewerben oder vor-geschlagen werden.

Die Bürgerstiftung Osnabrück ehrt am 6. November Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere Menschen oder die Umwelt stark machen!

Gesucht wurden Einzelpersonen oder Gruppen von jungen Menschen zwischen 6 und 21 Jahren, die Zivilcourage gezeigt haben oder sich ehrenamtlich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich engagieren. Dies kann eine gute Tat, eine Aktion, ein abgeschlossenes Projekt oder eine gestartete Initiative sein. Wer beispielsweise in einer brenzligen Situation Mut gezeigt hat, sich in seiner Freizeit für Kinder oder ältere Menschen einsetzt,  sich für die Natur und Umwelt stark macht oder einfach nur meiner tollen Idee Gutes bewirkt hat, konnten sich für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden.

Mit dem KidCourage Preis werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 € vergeben, die vor allem den Initiativen zugutekommen sollen. Außerdem erhalten alle Nominierten bei der Prämierungsveranstaltung am 06. November 2015 eine Urkunde zur Würdigung ihres Engagements.

Entscheidend für die Nominierung ist, dass das Engagement aus eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen entstanden ist. Selbstverständlich soll dies eine eventuelle Begleitung oder Unterstützung durch Erwachsene nicht ausschließen. Darüber hinaus sollte die Aktion nachahmenswert sein und zwischen Frühjahr 2014 und Sommer 2015 durchgeführt worden sein. Die Kinder und Jugendlichen müssen außerdem in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Die Staatsbürgerschaft spielt hierbei keine Rolle.

„Mit dem KidCourage Preis möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene würdigen, die sich in unserer Region für andere Menschen und die Umwelt engagieren. Deshalb freue ich mich über die beachtliche Anzahl von insgesamt 26 vorgeschlagenen Initiativen aus Osnabrück und Umgebung“, so Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. „Durch die guten Beispiele, möchten wir zum Nachmachen anregen und aufzeigen, dass freiwilliger Einsatz einfach Spaß macht.“

„Die elfköpfige Jury hat sich die Entscheidung, wer mit dem KidCourage-Preis ausgezeichnet wird, nicht leicht gemacht. Denn jeder einzelne Vorschlag hat eine Ehrung verdient. Eine solche Entscheidung wurde niemals gegen ein Projekt, sondern vielmehr für das ganz besondere Engagement getroffen.“ ergänzt Projektleiterin Cornelia Saure.

Finanziell wird das Projekt unter anderem von RWE Deutschland als Hauptsponsor unterstützt. „Mit dieser Unterstützung zeigen wir jungen Ehrenamtlern aus der Region unsere Wertschätzung“, so Ruth Brand, Pressesprecherin des Unternehmens.

Die KidCourage-Jury bei der Arbeit (v.l.): Hanna von Behr, Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e. V., Heiko Flottmann, Vorstand Bürgerstiftung Osnabrück, Ruth Brand, RWE Deutschland, Rabea Shamsul, Jugendparlament Osnabrück, André Knochenwefel, Student,   Cornelia Saure, Projektleitung KidCourage, Polina Regel, Bürgerstiftung Osnabrück, Ulrich Sommer, Ratsmitglied, Vorsitzender Jugendhilfeausschuss, Reinhardt Fulge, stellvertr. Schulleiter des Gymnasiums „In der Wüste“, Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück