Subheadline:
01.10.2015

(01.10.2015) Johannes Külkens ist die Freude anzusehen. „10.000 € sind es also geworden.“, stellt er lächelnd fest und zeigt auf die aus Brotteig gefertigten Zahlen, die in der hauseigenen Backstube hergestellt wurden. Der Inhaber der Bäckerei Wellmann hat aus Anlass der Feier seines 50. Geburtstages in den frisch renovierten und erweiterten Räumen der Gläsernen Bäckerei Wellmann in Atter zu Spenden für die Aktion Kinderwünsche aufgefordert.

„An meinem Geburtstag auf Geschenke zu verzichten und stattdessen um eine Spende für die Aktion Kinderwünsche der Bürgerstiftung Osnabrück zu bitten, war für mich eine Herzensangelegenheit. Meine Familie und ich möchten die Möglichkeit nutzen, diese Initiative zu unterstützen, da uns die Idee überzeugt und begeistert.“ So berichtete Simone Körber als Vertreterin der Bürgerstiftung Osnabrück im Rahmen der Geburtstagsfeier von der Arbeit der Aktion Kinderwünsche und gab einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten, die das ganze Jahr für Kinder und Jugendliche in der Region geleistet werden. Ob ein neuer Fahrradhelm, eine Monatskarte für das Schwimmbad oder ein paar Stunden Gitarrenunterricht - so sehen sie aus, die kleinen Wünsche der Elf- bis Siebzehnjährigen, denen die Aktion „Kinderwünsche" der Bürgerstiftung Osnabrück zugute kommt.

Kindern in der Region Osnabrück, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern sein können und stattdessen in Heimen leben oder von der ambulanten Familienpflege betreut werden wird mit der Aktion „Kinderwünsche" ein ganz persönlicher Herzenswunsch erfüllt. „Im letzten Jahr konnten unter der Federführung der Projektleiterin Stefanie Schindhelm über 1000 Kinder am Weihnachtsabend ihr ganz persönliches Geschenk auspacken. Darunter erstmals auch Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien. Aber auch während des Jahres unterstützen wir Kinder und Jugendliche. Mit dieser Spende haben wir wieder die Möglichkeit, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, so Simone Körber. „Das bürgerschaftliche Engagement, sei es durch Geld- oder Sachspenden oder das Investieren von Zeit, ist der Schlüssel, um Initiativen wie diese lebendig zu halten.“ „Andere statt sich selbst beschenken zu können, empfinde ich als das echte Geschenk“, ergänzte der Jubilar abschließend und dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Auf dem Bild zu sehen sind Johannes Külkens und Simone Körber (Vorstand der Bürgerstiftung). Foto: Hermann Pentermann