Subheadline:
30.09.2015

(30.09.2015) Auf große Resonanz ist der Förderschwerpunkt 2015 der Bürgerstiftung Osnabrück gestoßen. Ziel war es, Initiativen und Projekte zu unterstützen, die für den Themenbereich Völkerverständigung und interkulturelle Beziehungen tätig sind.

Am 24. September konnte die Bürgerstiftung 15 Projekte auszeichnen und finanziell mit insgesamt 15.000 Euro unterstützen. Die Auswahl aus den 21 Bewerbern trafen der Förderausschuss der Bürgerstiftung mit Thorsten Albers, Michael Braksiek und Ulrike Burghardt zusammen mit den externen Experten Gabi Gaschina, Addy-Waku Menga, Seda Rass-Turgut und Sevda Yildirim. Die prämierten Projekte konnten sich bei der Preisverleihung vorstellen. Sie boten ein vielfältiges Bild der vorwiegend ehrenamtlichen Unterstützung von Migrantinnen und Migranten, aber auch von Flüchtlingen.

Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Klaus Lang, begrüßte die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements und stellt fest: „ Das zeigt, wie Bürgerinnen und Bürger in Osnabrück engagiert sind in dem Bemühen um Integration und in der Willkommenskultur.“ Ulrike Burghardt vom Förderausschuss unterstrich die große Vielfalt der geförderten Projekte, in denen deutlich wird, wie viele Gesichter diese Stadt hat, die unter dem Motto „Wir sind alle Osnabrück“ zusammenleben.