04.09.2015

(02.09.2015) Was für eine Premiere! Ein Traum, besser geht’s kaum. 90 festlich gedeckte und fantasievoll geschmückte Tafeln verwandelten am Freitagabend Osnabrücks beste Stube, den Marktplatz vor dem historischen Rathaus, in einem prunkvollen Picknickplatz. Vereine, Firmen, Familien, Freunde und Clubs kamen zum gemeinsamen Bürgerdinne. Kommunikation war Trumpf! Das Publikum vermischte sich äußerst angenehm – Tangoclub, Köche, Harley-Fahrer, Prominenz, Schwerenöter wie du und ich ... Die Leichtigkeit des Seins war angesagt.

Und das Wetter spielte erstklassig mit. Fast alle 900 Teilnehmer des Bürgerdinners haben in der Gestaltung ihrer Tische viel Kreativität bewiesen, um den Preis für den originellsten Tisch zu gewinnen. Und auch bei den Speisen machten sich die Gäste viel Mühe. Von plantagengroßen Obstplatten, Käselandschaften, über Antipasti und Salate bis hin zu dekorierten Süßspeisen war die Vielfalt riesig. Kerstin Al-brecht (als Schwungrad der Idee) und Dr. Klaus Lang von der Bürgerstiftung Osnabrück waren total happy mit diesem ersten Osnabrücker Bürgerdinner, dessen Erlös an Projekte der Stiftung geht. Die Veranstaltung soll ab jetzt jedes Jahr im August stattfinden. Groovende Klänge, Tango, Salsa, „Café del Mar“-Chill-Out-Musik – alles gut. Das passt. Ein Tänzchen in Ehren – na, klar. Diese bunte Schar musste eigentlich nicht angestachelt werden. „Zicke zacke hoi hoi“ – wie aus dem Nichts tobte plötzlich ein Zeremonienmeister als Animateur hinter dem DJ-Pult. Und mit dem unsäglichen Pur-Medley und dem unvermeidlichen „Atemlos“ zog er auch gleich die Joker, die das wirkliche ganz Besondere dieses Abends mit dem ganz Alltäglichen übertönten. Ganz ohne Not – vielen gefiel das natürlich sogar, aber einige Gesichter hissten auch das Fragezeichen. Grinsen mussten wir in unserer Runde auch. Abzüge in der B-Note? Nö, der Abend war einfach viel zu schön!

(ON am Mittwoch vom 02.09.2015)