Subheadline: Bürgerstiftung ruft zur Teilnahme auf
21.07.2015

(21.07.2015) pm Osnabrück. Noch bis Ende Juli können sich Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Osnabrück für den KidCourage-Preis 2015 bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht nach eigenen Angaben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere Menschen oder die Umwelt starkmachen.

Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen von jungen Menschen zwischen sechs und 21 Jahren, die Zivilcourage gezeigt haben oder sich ehrenamtlich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich engagieren.

Vorschläge können noch bis zum 31. Juli bei der Bürgerstiftung eingereicht werden. Die Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen kann online auf der Projekthomepage auf www.kidcourage.de erfolgen. Hier sind auch weitergehende Infos zu KidCourage zu finden. Alternativ kann das Bewerbungsformular auch unter Telefon 05 41/3 23 10 00 angefordert werden.

Mit dem KidCourage-Preis werden Preisgelder in Höhe von 3500 Euro vergeben, die vor allem den Initiativen zu- gute kommen sollen. Außerdem erhalten alle Nominierten bei der Prämierungsveranstaltung am 6. November 2015 eine Urkunde zur Würdigung ihres Engagements.

Entscheidend für die Nominierung ist, dass das Engagement aus eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen entstanden ist. Darüber hinaus sollte die Aktion nachahmenswert sein und zwischen Frühjahr 2014 und Sommer 2015 stattgefunden haben.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 21.07.2015