Subheadline: Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere Menschen oder die Umwelt stark machen!
20.07.2015

(20.07.2015) Gesucht werden Einzelpersonen oder Gruppen von jungen Menschen zwischen 6 und 21 Jahren, die Zivilcourage gezeigt haben oder sich ehrenamtlich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich engagieren. Dies kann eine gute Tat, eine Aktion, ein abgeschlossenes Projekt oder eine gestartete Initiative sein. Wer beispielsweise in einer brenzligen Situation Mut gezeigt hat, sich in seiner Freizeit für Kinder oder ältere Menschen einsetzt, sich für die Natur und Umwelt stark macht oder einfach nur meiner tollen Idee Gutes bewirkt hat, kann sich für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden.

Vorschläge können noch bis zum 31. Juli 2015 durch Erwachsene, Jugendliche oder Kinder bei der Bürgerstiftung Osnabrück eingereicht werden. Alle Osnabrücker und Landkreisbewohner sind aufgerufen, couragierte und engagierte junge Menschen zu benennen! Auch die eigene Bewerbung ist möglich! Die Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen kann online direkt auf der Projekthomepage unter www.kidcourage.de erfolgen. Hier sind auch weitergehende Informationen zu KidCourage zu finden. Alternativ kann das Bewerbungsformular auch bei der Bürgerstiftung Osnabrück unter 0541/323 1000 angefordert werden.

Mit dem KidCourage Preis werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 € vergeben, die vor allem den Initiativen zu Gute kommen sollen. Außerdem erhalten alle Nominierten bei der Prämierungsveranstaltung am 06. November 2015 eine Urkunde zur Würdigung ihres Engagements.

Entscheidend für die Nominierung ist, dass das Engagement aus eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen entstanden ist. Selbstverständlich soll dies eine eventuelle Begleitung oder Unterstützung durch Erwachsene nicht ausschließen. Darüber hinaus sollte die Aktion nachahmenswert sein und zwischen Frühjahr 2014 und Sommer 2015 durchgeführt worden sein. Die Kinder und Jugendlichen müssen außerdem in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Die Staatsbürgerschaft spielt hierbei keine Rolle.

„Mit dem KidCourage Preis möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene würdigen, die sich in unserer Region für andere Menschen und die Umwelt engagieren“, so Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. „Durch die guten Beispiele, möchten wir zum Nachmachen anregen und aufzeigen, dass freiwilliger Einsatz einfach Spaß macht.“

Finanziell wird das Projekt unter anderem von RWE Deutschland als Hauptsponsor unterstützt. „Mit dieser Unterstützung zeigen wir jungen Ehrenamtlern aus der Region unsere Wertschätzung“, so Ruth Brand, Pressesprecherin des Unternehmens.

Ansprechpartner:

Bürgerstiftung Osnabrück