Subheadline: Weitere Spende für das Flüchtlingshaus in Osnabrück
08.07.2015

(08.07.2015) tbu Osnabrück. Das Flüchtlingshaus am Osnabrücker Westerberg freut sich über eine weitere Spende. Die Bürgerstiftung und Osnabrücker Unternehmer übergaben am Mittwoch der Leiterin des Heims Fahrräder, Stofftiere und einen Scheck in Höhe von 3000 Euro.

Auf der Spendenwunschliste der Diakonie für ihr Flüchtlingshaus im Osnabrücker Stadtteil Westerberg stehen Fahrräder und Spielgeräte ganz oben. Engagierte Osnabrücker Unternehmerinnen und Unternehmer rund um Initiatorin Christel Schmitz und die Bürgerstiftung erfüllten diesen Wunsch und sammelten Herren-, Damen- und Kinderfahrräder sowie Geld für eine neue Spielplatzausstattung.

„Es war eine schöne Gemeinschaftsaktion“, sagt Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. Elf Räder wurden zusammengesammelt und mit der Hilfe von Robert Voigt, Inhaber eines Osnabrücker Heizungs- und Sanitärfachbetriebes, wieder verkehrssicher gemacht. Neben den Fahrrädern stehen auch andere Dinge auf der Wunschliste. Für die Anlage eines Spielplatzes fehlen noch Wipptiere; und auch Stofftiere sind noch Mangelware, so Annekatrin Schröder, Leiterin des Flüchtlingshauses. Also spendeten insgesamt rund zehn Männer und Frauen aus dem Haus der Unternehmerinnen gemeinsam mit der Bürgerstiftung zudem 3000 Euro für die Anschaffung von Wipptieren und weiteren Spielgeräten.

Darüber hinaus überreichte die Bürgerstiftung mit Unterstützung von Galeria Kaufhof dem Flüchtlingshaus 400 Stofftiere für die Kinder. Das taten sie ebenfalls im neu errichteten Flüchtlingsheim in Bad Iburg am Samstag. „Eine Familie mit zwei Kindern hatte genau diese Teddys in Syrien. Sie haben geweint vor Freude“, erzählt Schröder.

Mehr über Migration und Flüchtlinge auf der Themenseite in Internet auf www.noz.de/
fluechtlinge

Unternehmer und die Bürgerstiftung spenden für das Flüchtlingshaus Osnabrück (von links: Annekatrin Schröder, Stefanie Rolefs, Stefanie Schindhelm, Christel Schmitz, Britta Spies, Klaus Lang und Robert Voigt) Foto: Jörn Martens

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 08.07.2015