Subheadline:
10.06.2015

(05.06.2015) Die Tanzschule Hull in Osnabrück, die Elisabethschule sowie die Kinder Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) beteiligen sich gemeinsam am Niedersächsischen Aktionsprogramm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein. Jeden Dienstag treffen sich die SchülerInnen der Elisabethschule der Jahrgänge drei bis vier mit ihrem Trainer Jan Heese, der Tanzschule Hull, zur wöchentlichen Hip Hop AG in der Turnhalle.

Zu rhythmischen Klängen tanzen die SchülerInnen eine gemeinsam erarbeitete Choreographie. Rund fünfundvierzig Minuten sind die tanzbegeisterten SchülerInnen unter professioneller Anleitung ausgelassen in Bewegung. Eine tolle Kooperation und ein Gewinn für alle Beteiligten findet Schuldirektor Georg Jansen-Wätjen von der Elisabethschule Osnabrück. Bei diesem Sportangebot handelt es sich um ein zusätzliches Bewegungsangebot zum regulären Sportunterricht, vermittelt von der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS).

Vor allem der Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl stehen beim wöchentlichen Hip Hop Schulangebot der Elisabethschule im Vordergrund. Aber auch das Selbstvertrauen der SchülerInnen wird nachhaltig gestärkt, berichtet Michael Hull, Inhaber und Tanzlehrer der Tanzschule Hull. Durch das musikalische Teamwork stellen sich die Schülerinnen gemeinsam einer neuen Herausforderung und meistern konzentriert die erarbeitete Hip Hop Choreographie mit Bravour. Die rhythmischen Tanzbewegungen wecken dabei nicht nur die Neugierde und die Freude der SchülerInnen am Tanzen, es übe zugleich die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und fördere sozial-emotionale Kompetenzen, fährt die Projektleiterin der KiBS, Anja Wege, fort. Die Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Osnabrück, des Sportinstituts der Universität Osnabrück sowie des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Die SchülerInnen der Elisabethschule erzählen, dass sie sich schon jetzt auf die neue Hip Hop Choreographie freuen, die sie in der nächsten Stunde an der Elisabethschule einstudieren werden!