Subheadline: Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht bereits zum neunten Mal Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für andere Menschen oder die Umwelt stark machen!
13.04.2015

(13.04.2015) Mit neuem Logo und neuem Team startet der Wettbewerb KidCourage der Bürgerstiftung Osnabrück in die diesjährige Ausschreibung. Gesucht werden Ein-zelpersonen oder Gruppen von jungen Menschen zwischen 6 und 21 Jahren, die Zivilcourage gezeigt haben oder sich ehrenamtlich im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich engagieren. Dies kann beispielsweise eine gute Tat, eine Aktion, ein abgeschlos-senes Projekt oder eine gestartete Initiative sein. Entscheidend für die Nominierung ist, dass das Engagement aus eigener Initiative der Kinder und Jugendlichen entstanden ist, nachah-menswert ist und zwischen Frühjahr 2014 und Sommer 2015 durchgeführt wurde. Die Kinder und Jugendlichen müssen in Stadt oder Landkreis Osnabrück wohnen. Die Staatsbürgerschaft spielt hierbei keine Rolle.

Vorschläge können durch Erwachsene, Jugendliche oder Kinder vom 15. April bis 31. Juli 2015 bei der Bürgerstiftung Osnabrück eingereicht werden. Alle Osnabrücker und Landkreisbewohner sind aufgerufen, couragierte und engagierte junge Menschen zu benennen: Eltern, Verwandte, Nachbarn, Lehrer, Erzieher, Gruppenleiter, Mitschüler, Freunde usw.. Auch die eigene Bewerbung ist möglich! Die Einsendung von Vorschlägen und Bewerbungen kann online direkt auf der Projekthomepage unter www.kidcourage.de erfolgen. Alternativ können Bewerbungsformulare bei der Bürgerstiftung Osnabrück unter 0541/323 1000 angefordert werden. Außerdem enthält der in vielen Einrichtungen ausliegende Infoflyer eine Antwortkarte, die einfach ausgefüllt und zurück geschickt werden kann.

Mit dem KidCourage-Preis werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 3.500 € vergeben, die vor allem den Initiativen zu Gute kommen sollen. Außerdem erhalten alle Nominierten bei der Prämierungsveranstaltung am 06. November 2015 eine Urkunde zur Würdigung ihres Engagements.

Das neue KidCourage Team, bestehend aus Cornelia Saure, Leif Bongalski und Markus Schumacher, hat sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Weiterentwicklung des Wettbewerbes befasst. So wurde mit Unterstützung von Schülern der Klasse GTA 1A des Fachbereichs Gestaltungstechnische Assistenten der Berufsschule am Westerberg ein neues Logo entwickeln. Aus den vielen Vorschlägen haben die Verantwortlichen schließlich ein Logo mit Smiley ausgewählt. Der ursprüngliche Entwurf wurde von der Berufsschülerin Lea Riesberg entwickelt. „Wir danken allen Schülern für ihre tollen Vorschläge“, meint Cornelia Saure. „Auch wenn wir uns nur für ein Logo entscheiden konnten, so haben wir viele Anregungen erhalten, welche Gedanken und Bilder Kinder und Jugendliche mit Zivilcourage und freiwilligem Engagement verbinden.“

„Mit dem KidCourage Preis möchten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene würdigen, die sich in unserer Region für andere Menschen und die Umwelt engagieren“, so Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück. „Durch die guten Beispiele, möchten wir zum Nachmachen anregen und aufzeigen, dass freiwilliger Einsatz einfach Spaß macht.“

Auch in diesem Jahr ist RWE Deutschland Hauptsponsor des KidCourage Preises. Ruth Brand, Pressesprecherin des Unternehmens: „Mit dieser Unterstützung zeigen wir jungen Ehrenamtlern aus der Region unsere Wertschätzung. Wer sich in seiner Freizeit für andere engagiert, verdient Anerkennung und ein wenig Rampenlicht. Die Vielfältigkeit des Engagements ist überraschend. Gerne bin ich daher Teil von KidCourage und freue mich auf viele interessante Prämierungsvorschläge.“ RWE Deutschland fördert an vielen Stellen das gesellschaftliche Engagement in der Region Osnabrück. Beispiele dafür sind die Aktionen „Aktiv vor Ort“, mit dem das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern gefördert wird, oder „Ehrensache“, eine Aktion für die Menschen, für die Helfen eine Ehrensache ist.

Ansprechpartner:

Bürgerstiftung Osnabrück