Subheadline: Sozialeinrichtungen präsentieren sich auf der Projektbörse am 21. April
21.04.2015

(21.04.2015) Am 21. April 2015 stellen 19 örtliche Sozial- und Bildungseinrichtungen auf der Projektbörse insgesamt 23 Projektideen vor, mit denen Kindern und Jugendlichen in diesen Einrichtungen praktisch und handfest geholfen werden kann. Die Bürgerstiftung Osnabrück organisiert die Aktion „Handschlag – Unternehmen sozial engagiert“ zum sechsten Mal. Sie will damit diese Einrichtungen unterstützen, aber auch Betrieben, Unternehmen und Behörden die Gelegenheit bieten, soziales Engagement zu beweisen. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in Kooperation mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Lebenslagen in diesen Einrichtungen, konkrete Projekte verwirklichen. Aus gegebenem sollen in diesem Jahr auch Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingsstatus berücksichtigt werden. „Die tätige Mit-und Zusammenarbeit an dem ‚Aktionstag‘ steht im Vordergrund“, sagt der diesjährige Projektleiter Dieter Höfner. Der finanzielle Aspekt solle bei den Projektideen und ihrer Umsetzung eine untergeordnete Rolle spielen. Kommt eine Kooperation zustande, findet in der Regel ein intensiver Abstimmungsprozess zwischen den Partnern statt, wie das konkrete Projekt, das am Aktionstag selbst realisiert werden soll.

Die Projektideen umfassen ein breites Spektrum. Vom gemeinsamen Spiele-Nachmittag bis zur Gestaltung eines Ortes für die Verarbeitung von Trauererfahrung mit Gedenkstein. Unter der Rubrik „Kompetenztransfer“ finden sich: Vorstellen von Berufsfeldern, Betriebsbesichtigungen sowie für jugendliche Zugewanderte Einführung in Bewerbungsverfahren, kombiniert mit Erkundung von Betrieben. Handwerklich ausgerichtete Projektideen, das „Anpacken“ mit unterschiedlichen Fertigkeitsgraden, sind die häufigsten. Basteln von Spielzeug, von Drachen, Bau einer Grillstelle, eines Hochbeetes, eines Sandkastens, das Anlegen von Gartenbeeten oder – gleich zweimal – eines Barfußpfades. Besonders erfreulich ist – so Dieter Höfner –  die Ausrichtung von allein zehn Projekten definitiv auf Kinder oder Jugendliche als Flüchtlinge/Asylbewerber und mit Migrationshintergrund. Verbunden mit dem Dank der Bürgerstiftung verweist der Teamleiter auf die erneute Unterstützung von Industrie- und Handelskammer sowie der Wirtschaftsförderung für deren „Mitmach-Werbung“ an der Initiative Handschlag bei ihren Mitgliedern. Zu danken sei ebenso der Handwerkskammer für die Unterstützung bei der Durchführung der Projektbörse.

Sollte es im Rahmen der Projektbörse bei dem einen oder anderen Sozialprojekt nicht zu einer  Kooperationsvereinbarung kommen, wird das Handschlag-Team tätig und vermittelt innerhalb des Netzwerkes der Bürgerstiftung und gemeinsam mit den „Multiplikatoren“ im Wirtschaftsbereich eine Partnerschaft.

Am Aktionstag, den 15. Juli 2015, werden sämtliche Kooperationsprojekte durchgeführt oder auch beendet. Dieser Tag endet für alle aktiven „Handschläger“ bei einer After-Work-Party, an der auch den Beteiligten Urkunden ausgehändigt werden. Die Patenschaft hat in diesem Jahr dankenswerter Weise die Volksbank Osnabrück übernommen.