Subheadline: Neues Projekt der Bürgerstiftung: Bürgerdinner am 28. August
28.03.2015

(28.03.2015) cby Osnabrück. Seit mittlerweile 15 Jahren engagiert sich die Osnabrücker Bürgerstiftung mit einem vielfältigen Förderspektrum für die Stadt und ihre Bewohner. Passend zum Jahrestag laden die Stiftungsverantwortlichen alle Osnabrücker am 28. August zu einem „Bürgerdinner“ auf den Markt ein. Bürgerstiftungsvorsitzender Klaus Lang und Dinner-Projektleiterin Kerstin Albrecht präsentierten nun das Veranstaltungskonzept.

Vor der prächtigen Marktkulisse sollen 76 mit weißen Tischdecken dekorierte Bierzeltgarnituren Platz für insgesamt 760 Menschen bieten. Eingeladen seien Familien, Firmen, Vereine, Freundeskreise, Nachbarschaften und alle übrigen Bürger, die an diesem Abend gemeinsam essen und feiern möchten, betonte Lang. Unter der Überschrift „Wir alle sind Osnabrück“ soll das Dinner von 19 bis 23 Uhr dauern.

Das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass sich die Teilnehmer durch das Mitbringen von Essen, Geschirr und Tischschmuck selbst an dem Projekt beteiligen. „Mit gefülltem Picknickkorb soll es zum Abendessen gehen, und auch das Eindecken des Tisches ist Aufgabe der Bürger“, unterstrich Lang. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs sollen die drei am originellsten gedeckten Tische ermittelt und mit einem Preis belohnt werden.

Für Musik, Tanz, Lichtanimation und Blumendekoration sorgen Sponsoren. Eine kleine Bühne und eine Tanzfläche ermöglichen es, sich zu Tango (Ralf Brand), Salsa-Rhythmen (DJ Ariele Lucero) oder aktuellen Melodien (Selim Yarim) zu bewegen.

„Wir haben bereits viel Zuspruch für die neue Veranstaltung erhalten“, berichtete Kerstin Albrecht, die als Projektleiterin die organisatorische Verantwortung trägt. In Zukunft soll das Bürgerdinner jährlich jeweils am letzten Freitag im August stattfinden. „Natürlich hoffen wir auf 30 Grad, aber die Veranstaltung wird bei jedem Wetter stattfinden“, betonte Albrecht. „Wir möchten die Menschen an diesem Abend zusammenbringen und dadurch den Zusammenhalt stärken“, sagte Lang, und Kerstin Albrecht ergänzte: „Unsere Vision ist es, in Zukunft einmal die Innenstadt mit Tischen zu füllen.“

Der vollständige Erlös des Dinners wird den Projekten der Bürgerstiftung zugutekommen. Wer zehn Plätze reserviert, zahlt 50 Euro, für einen einzelnen Platz werden 6 Euro berechnet. Wer sich anmelden möchte, kann die Organisatoren unter Telefon 05 41/323-10 00 (montags bis freitags, 10 bis 12 Uhr) erreichen oder eine E-Mail senden an buergerstiftung@osnabrueck.de (Stichwort: Bürgerdinner). Wer sich lieber per Brief anmelden möchte, schreibt an die Bürgerstiftung Osnabrück, Bierstraße 2, 49090 Osnabrück.

Weitere Informationen zum Bürgerdinner unter www.buergerdinner-os.de
Bei der Projektvorstellung saßen Bürgerverein-Chef Klaus Lang und die Projektleiterin Kerstin Albrecht noch ganz alleine auf dem Markt. Am 28. August sollen dort Hunderte gemeinsam dinieren. Foto: Thomas Osterfeld

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.03.2015