Subheadline: Logo Relaunch für das Projekt KidCourage der Bürgerstiftung Osnabrück
18.03.2015

(18.03.2015) „Zivilcourage zeigen, Integration fördern, zum Umweltschutz beitragen, Hilfsmaßnahmen organisieren!“: Dieses Engagement von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren wird einmal im Jahr mit dem KidCourage-Preis der Bürgerstiftung Osnabrück ausgezeichnet.

Das neue Projektteam, bestehend aus Cornelia Saure, Leif Bongalski und Markus Schumacher, bringt nun frischen Wind in den Wettbewerb und hat eine Überarbeitung des Logos in Auftrag gegeben. Gestalterische Unterstützung erhält die Bürgerstiftung Osnabrück dabei von Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg. Die Klasse GTA 1A des Fachbereichs „Gestaltungstechnische Assistenten“ entwickelte unter der Leitung von Fachlehrer Uwe Korte-Termöllen zehn kreative Entwürfe zum Thema. Diese wurden am 18. März dem Projektteam und dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Dr. Klaus Lang, präsentiert. Die Jugendlichen entwickelten eine Bandbreite an Logos, die Assoziationen zu Superhelden, Gemeinschaft, Glück und Anerkennung hervorrufen und vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen sollen. „Nun haben wir die Qual der Wahl aus den tollen Ideen der Jugendlichen das finale Logo herauszufinden“, so Dr. Lang. Auch wenn letztendlich nur ein Gestaltungsvorschlag für das neue Logo aufgegriffen werden kann, so haben die Schülerinnen und Schüler der Bürgerstiftung viele Anregungen geliefert, die im Projekt noch anderweitig Berücksichtigung finden können. Die erarbeiteten Ergebnisse werden nun vom Projektteam und der beauftragten Dipl.-Designerin Eva Uthmann im Detail gesichtet. Danach soll entschieden werden, welches Logo bzw. welche Elemente daraus in die künftige Bewerbung von KidCourage einfließen werden.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule und der Bürgerstiftung Osnabrück hat beiden Seiten Positives gebracht“, meint Schulleiterin Katharina Nolte. „Die Schülerinnen und Schüler konnten an einem praktischen Beispiel lernen, welche Schritte für die Entwicklung eines Logos notwendig sind. Und das Projektteam von KidCourage hat viele Anregungen erhalten, wie Kinder und Jugendliche künftig noch besser erreicht werden können.“

Projektleiterin Cornelia Saure findet an der Zusammenarbeit besonders spannend, dass es eine Ideenschmiede von Jugendlichen für Jugendliche war. „Schließlich soll die Gestaltung nicht uns Erwachsenen gefallen, sondern denen, die wir mit dem Projekt KidCourage ansprechen: alle Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Osnabrück!“, so Saure.

Weitere Informationen unter:

www.bszw.de