Subheadline: Berufschüler als Designer – Entscheidung steht noch aus
23.03.2015

(23.03.2015) dah Osnabrück. Neue Logo-Entwürfe für das Projekt „Kid-Courage“ der Bürgerstiftung Osnabrück präsentierten Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg. Die Vorstellung erfolgte passend zum Wechsel der Projektleitung zu den neuen Verantwortlichen Cornelia Saure, Leif Bongalski und Markus Schumacher.

Elf Schüler des Fachbereichs „Gestaltungstechnische Assistenten“ (GTA) demonstrierten ihre Entwürfe und Vorstellungen eines neuen Logos für den „Kid-Courage“-Wettbewerb und zeigten dabei, dass sich die Herangehensweise von der Ideenfindung bis zur gestalterischen Umsetzung als ebenso individuell erweist wie das fertige Produkt.

Mit dem Wechsel der Projektleitung sollte auch ein neues Logo entworfen werden – das alte besteht immerhin seit zehn Jahren. Grafikerin Eva Uthmann war bereits beauftragt, als Fachlehrer Uwe Korte-Termöllen den Anstoß gab, seine Schüler in die Entwicklung eines neuen Logos einzubeziehen.

Im Fach Printdesign lernten die angehenden Grafikdesigner bei Korte-Termöllen, dass zu einem guten Logo mehr gehört als die bloße Optik. Farb- und Bildsymbolik geben den Emblemen eine zusätzliche Bedeutung und werden nie dem Zufall überlassen.

„War schon schwer“, gibt Marlon Garcia zu. Der Schüler stellte das Wort „Courage“ in seinem Entwurf bewusst vor das Wort „Kid“, um mit dieser schützenden Geste die Zivilcourage zu symbolisieren. Janek Behrenswerth setzte hingegen auf die „High Five“-Geste aus zwei klatschenden Händen als Zeichen für Erfolg und Zufriedenheit, aber auch für Gratulation – Dinge, die auch der „Kid-Courage“-Preis repräsentiert. Auf Superhelden des Alltags wollen Lara Brömstrup und Alexandra Nienaber mit ihren Designs aufmerksam machen. Brömstrup mit einer comictypischen Sprechblase, Nienaber mit einer Schattenfigur in Superheldenpose.

„Das wird ganz, ganz schwer“, weiß Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. In den nächsten Tagen wird er sich zusammen mit dem Projektteam für einen der Entwürfe entscheiden. Mit dem „Kid-Courage“-Preis will die Bürgerstiftung Kinder und Jugendliche für Zivilcourage und soziales oder ökologisches Engagement auszeichnen.

Einer von elf Entwürfen: Marlon Garcia stellt seinen Vorschlag für das neue Logo vor. Foto: Michael Gründel

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 23.03.2015