Subheadline:
01.02.2015

(01.02.2015) Osnabrück (eb) – An der Stüveschule wurde jetzt das 1000. Balu-Mogli-Gespann der Uni Osnabrück begrüßt. Eine Zahl, die die Initiatoren des Mentorenprogramms Balu und Du besonders stolz macht und den Erfolg der Initiative unterstreicht. Bundesweit sind es zzt. ca. 6300 Gespanne. Allein in der Stadt Osnabrück werden auch Moglis an den beiden Gymnasien „Angelaschule“ und „Gymnasium in der Wüste“ sowie an der Hochschule begleitet; im Landkreis Osnabrück sind es weitere 6 Standorte. Balu und Du wurde 2002 in Osnabrück gegründet. Das jetzt gefeierte Gespann sind Mogli Musa mit Balu Lisa Halmschlag.

Der kleine Musa ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Im November haben sich Lisa und Musa zum ersten Mal getroffen. Seither haben sie schon viel gemeinsam unternommen: Sie haben Pfannkuchen gebacken, vor Weihnachten haben sie Sterne gebastelt und waren auf dem Weihnachtsmarkt, sie waren im Kids-Konzert im Rosenhof und spielen gern Gesellschaftsspiele wie Memory oder Halli Galli. Auch die Balus werden an der Uni eng begleitet. Sie lernen während 2 Semestern in Kleingruppen, wie Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden können und erhalten für ihre Mitarbeit im Seminar (nicht für das Ehrenamt!) Leistungspunkte. Eine echte Win-Win-Situation. Das Foto zeigt die 1. Vorsitzende des Vereins „Balou und du“ Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Musa (Mogli), Bürgermeisterin Jabs-Kiesler, Lisa Halmschlag (Balou).  PR-Foto

Quelle: ON am Sonntag vom 01.02.2015