Subheadline: Aktion „Kinderwünsche“ soll für Geschenke sorgen
14.12.2014

(14.12.2014) Osnabrück (eb) – Die Ikea Stiftung spendet 26 000 Euro an die Bürgerstiftung Osnabrück für die Aktion „Kinderwünsche“. Der Betrag ist das Ergebnis der Aktion „Samla mit“, bei der die Kunden des Einrichtungshauses in Osnabrück im Oktober um eine kleinen Spende gebeten wurden, die anschließend von der Stiftung verzehnfacht und aufgerundet wurde.

Die Idee war so einfach wie überzeugend: Anlässlich des 40. Geburtstags von Ikea Deutschland stellte die deutsche Ikea Stiftung Sammelboxen in allen 48 Ikea Einrichtungshäusern auf. Unter dem Motto „Kleine Spende – große Wirkung“ wurden die Kunden um einen kleinen Betrag gebeten, den die Stiftung nach Ablauf des Aktionszeitraum zu verzehnfachen versprochen hatte. Nun wurde Bilanz gezogen: Die vom 8. 10. bis zum 15. 11. zusammen gekommenen Einzelbeträge wurden addiert, von der Stiftung zunächst verzehnfacht und anschließend auf eine Million Euro aufgerundet.

Auch das Ikea-Einrichtungshaus Osnabrück hatte während des Aktionszeitraums fleißig gesammelt, die Stiftung verzehnfachte die eingegangenen Spenden jetzt und rundete den Betrag auf 26 000 Euro auf. Über diesen Betrag freut sich nun die Bürgerstiftung Osnabrück für die Erfüllung von Kinderwünschen: „Wir haben uns für die Aktion Kinderwünsche als Spendenempfänger entschieden, weil wir Kindern aus Osnabrück und Umgebung, die nicht bei ihren Familien leben können, Herzenswünsche erfüllen möchten“, erläutert Presse-Sprecherin Katrin Pein.

Die Bürgerstiftung hat auch bereits konkrete Pläne, was mit dem Betrag gemacht werden soll: „Mit der großartigen Unterstützung durch Ikea können wir in diesem Jahr noch mehr Kinderwünsche erfüllen, so Stefanie Schindhelm, Mitglied des Vorstandes und Projektleiterin Kinderwünsche. Über 1000 Mädchen und Jungen werden Weihnachten sicherlich mit großer Freude ihre Geschenke auspacken – und das ist Rekord. Erstmals werden auch Flüchtlingskinder beschenkt.

„Es war unser Ziel, deutschlandweit Projekte zu unterstützen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern verbessern. Das vom Einrichtungshaus Osnabrück ausgewählte Projekt unterstützt dieses Ziel hervorragend“, so der Geschäftsführer der Ikea Stiftung, Peter Takacs.

Jedes Jahr unterstützt die deutsche Ikea Stiftung mehr als 100 kleine und große Projekte mit insgesamt mehr als 1,5 Mio. Euro. „Samla mit“ war eine zusätzliche Aktion, mit der die Ikea-Stiftung anlässlich des 40. Geburtstages von Ikea Deutschland Kinder-Projekte in der Nachbarschaft der 48 Einrichtungshäuser fördert. Je nach Betrag, der in einem Einrichtungshaus gesammelt wurde, können sich die ausgewählten Projekte über Summen in Höhe von 10 000 bis 50 000 Euro freuen.

Bei der Spendenübergabe freuen sich (v. l.) Ewald Gerding, Stefanie Schindhelm, Katrin Pein und Patrick Cholewa. PR-Foto

ON am Sonntag vom 14.12.2014