Subheadline: Regionaler Fernsehsender startet zum Jubiläum Wettbewerb in Stadt und Landkreis Osnabrück
08.08.2014

(08.08.2014) pm Osnabrück. Der regionale Fernsehsender os1.tv feiert im November sein fünfjähriges Bestehen und startet dafür einen Videowettbewerb. Ab sofort kann sich jeder aus Stadt und Landkreis Osnabrück nach dem neu komponierten, dreiminütigen Song „Nah bei“ vor der Kamera bewegen oder andere Ideen in Szene setzen.

„Nah bei – hier bin ich gebor’n. Nah bei – einfach zugezog’n. Nah bei – finde ich mein Glück, umzu – oder in Osnabrück!“ Das sind die ersten Zeilen eines Schlagers, der bald ein Ohrwurm werden könnte.

Für eine Stunde kommt das Drehteam von os1.tv und nimmt die Ideen der Teilnehmer auf. Es kann getanzt, gesungen und einfach nur gelacht werden. Das Team von os1.tv hat es einmal vorgemacht und zeigt mit verschiedenen Szenen, was man so alles vor der Kamera veranstalten könnte.

Abrufbar ist der Film im Internet ab Samstag unter www.os1.tv/nahbei. os1.tv hat dafür einen eigenen Schlager produziert. Musiker wie Toscho Todorovic, der Lingener Pianist Pete Budden haben aus Text und Melodievorlage von os1.tv Programmchefin Claudia Puzik einen Song komponiert.

Arrangiert und gesungen wurde das Lied dann von der A-cappella-Band Männersache und der Sängerin Tina Sona. Und mit freundlicher Unterstützung der Hochschule Osnabrück aufgenommen sowie abgemischt vom Tonstudio „Mühle der Freundschaft“.

„Ein echtes Gemeinschaftswerk entstand, und das alles für ein Lied, mit dem die Menschen aus Stadt und Land ihren Heimatgefühlen freien Lauf lassen können“, so Claudia Puzik. „Es soll eine Hommage an diese Region sein, über die wir seit nun fünf Jahren berichten.“

Teilnehmen können Teams und Gruppen, also beispielsweise Schulklassen, Vereine, Nachbarschaften aus Osnabrück oder aus dem Landkreis Osnabrück. Anmeldeschluss ist Samstag, 20. September. Ein Drehteam kommt dann zu den Teilnehmern und zeichnet die Performance innerhalb einer Stunde auf. Dann werden alle Beiträge geschnitten und ab dem 1. Oktober im Fernsehen und im Internet täglich gesendet.

Programmchefin Claudia Puzik will mit ihrem Fernsehteam und diesen Videos die Kandidaten zur großen Jubiläumsshow am 1. November 2014 finden. Die Osnabrücker Quizshow „Puziks Werkstatt“ findet dann zum dritten Mal im Autohof Nahne von Rahenbrock statt. Zuvor wird dafür die Jury der Show, bestehend aus den Osnabrückern Toscho Todorovic, Patsy Hull-Krogull und Renate M. Fuchs, am Montag, 25. Oktober, in einer Castingsendung die Beiträge auswerten und die zwei besten Kandidaten auswählen.

Mit dem Videowettbewerb und der Quizshow „Puziks Werkstatt“ unterstützt os1.tv die Aktion „Kinderwünsche“, ein Projekt der Bürgerstiftung Osnabrück. Die Initiative erfüllt Kindern, die in Heimen leben oder von der ambulanten Familienpflege betreut werden, Herzenswünsche. „Deswegen können auch Unternehmen beim Videocontest mitmachen und die Aktion mit einem Mindestspendenbetrag von 100 Euro unterstützen“, so os1.tv-Geschäftsführer Reinhard Werbeck.

Alle Infos, den Song „Nah bei“ und den Trailer von os1.tv gibt es ab Samstag im Internet zum Runterladen unter www.os1.tv/nahbei.

Seit fünf Jahren sendet das Team von os1.tv aus und für Stadt und Landkreis Osnabrück. Zum Jubiläum startet der regionale Fernsehsender einen Videowettbewerb. Foto: Klaus Lindemann

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 08.08.2014