Subheadline: Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2013
27.03.2014

Die Bürgerstiftung Osnabrück geht mit viel Schwung und neuen Ideen in das Jubiläumsjahr 2015. Während der Sitzung des Stiftungsrates wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern es wurden auch zahlreiche neue Projektideen präsentiert. Stiftungsratsvorsitzender Dr. Horst Baier fasste zum Schluss der Sitzung zusammen: „Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg, unsere Arbeit noch erfolgreicher zum Wohle der Bürger in Osnabrück zu gestalten“.

Zuvor hatte der Stiftungsrat Dr. Klaus Lang in seinem Amt als Vorsitzender der Bürgerstiftung einstimmig bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Ulrike Burghardt und Thorsten Albers, der auch für die Finanzen zuständig ist, gewählt. Für die Vermögensanlage ist im Vorstand Simone Körber verantwortlich. Weitere Vorstandsmitglieder sind Michael Braksiek, Dr. Peter Teschendorf, Heiko Flottmann, Birte Loddeke, Ulrich Ruf, Stefanie Schindhelm und Ewald Gerding, der weiterhin als ehrenamtlicher Geschäftsführer aktiv sein wird.

Der alte und neue Vorsitzende Klaus Lang hatte zu Beginn der Sitzung  über die Arbeit des vergangenen Jahres und die Planungen für 2014 berichtet. Demnach werden die erfolgreichen Projekte der Bürgerstiftung „Handschlag – Unternehmen sozial engagiert“, „KidCourage“, „Kinderwünsche“, „Chancen des Alterns“, „Kinder-Bewegungsstadt“ und die „VG-Initiative“ 2014 fortgeführt. Auch die finanzielle Unterstützung von OSKAR – Junges Theater in Stadt und Land Osnabrück und anderer Initiativen wird es weiterhin geben. Neu ist die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren“, die unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet wurde.

Besonders erfreut zeigte sich Lang über den großen Erfolg der Bürgergala 2013, die vor ausverkauftem Haus im Theater „ein Herz für Osnabrück“ zeigte. Ebenso erfolgreich verliefen die Teppichaktion in Kooperation mit dem Übersee-Teppich-Importzentrum Kochmann und die Aktion Bürgerbrot in Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung.

Und Lang  präsentierte während seines Vortrages sehr erfreuliche Zahlen: So hat sich die Zahl der Stifterinnen und Stifter um 13 auf jetzt insgesamt 114 erhöht, das Stiftungskapital konnte auf 837.792,57 Euro gesteigert werden  und Ausgaben für eigene Projekte und Förderungen beliefen sich in 2013 auf 115.893 Euro. Für das Jubiläumsjahr 2015 hat sich die Bürgerstiftung neue Ziele gesetzt, die auf der Stiftungsversammlung am 14.05.214 präsentiert werden sollen.