05.03.2014

Der Dienstleister für Windenergieanlagen seebaWIND wird neuer Stifter der Bürgerstiftung Osnabrück. Gleichzeitig konnte die Stiftung die Firma seebaWIND als neuen Partner für die Aktion Kinderwünsche gewinnen. Mit insgesamt 5.000 Euro Zustiftung und Spende unterstützt seebaWIND die Arbeit der Bürgerstiftung Osnabrück.

Aus diesem Anlass überreichte Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück, die Stifterurkunde wie auch die Stifternadel der Bürgerstiftung an den seebaWind-Geschäftsführer Holger Hämel. „Wir freuen uns sehr, damit ein weiteres wichtiges Osnabrücker Unternehmen in die Bürgerstiftung aufnehmen zu können“, stellte Dr. Klaus Lang fest. Weiter erklärte er, dass das Engagement der Firma seebaWIND beispielhaft sei. „Ich hoffe, dass wir noch weitere Unternehmen und Organisationen als Stifter gewinnen. Auch Unternehmen und Organisationen sollten ihre Aufgaben als „gute Bürger“ einer Stadt wahrnehmen, soziale Verantwortung zeigen und gemeinnützige Arbeit unterstützen“.

Neben der Zustiftung unterstützt seebaWIND das Bürgerstiftungsprojekt „Aktion Kinderwünsche“. Somit überreichte das Unternehmen der Bürgerstiftung sein gesamtes Weihnachtsbudget von 5.000 Euro. „In der Hektik des Alltags geht manchmal der Blick für das Wesentliche verloren“, erklärt der seebaWIND Geschäftsführer, Holger Hämel. Doch 2013 solle das anders sein, so wurde beschlossen, das Weihnachtsbudget nicht für Geschenke an Geschäftspartner und Kunden auszugeben, sondern für bedürftige Kinder und Jugendliche.

Mit Hilfe dieser Spende kann die Stiftung das Projekt Kinderwünsche im Jahr 2014, für Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Osnabrück, die in Heimerziehung oder ambulanter Familienbetreuung leben, weiterführen. Neben der Weihnachtsaktion wird das ganze Jahr über im Bedarfsfall unbürokratisch und schnell Hilfe geleistet. 2013 wurden im Rahmen der Weihnachtsaktion über 800 Kinder und Jugendliche beschenkt, unterjährig 81 Kinder und Jugendliche bedacht.

Für weitere Informationen können Interessierte die Homepage der Bürgerstiftung (www.buergerstiftung-os.de) besuchen oder sich telefonisch (0541 323-1000) sowie per E-Mail (buergerstiftung@osnabrueck.de) an die Geschäftsstelle wenden.

v. links nach rechts: Dr. Klaus Lang (Bürgerstiftung), Geschäftsführer Severin Mielimonka (seebaWIND), Stefanie Schindhelm (Projektleiterin Kinderwünsche)