Subheadline: Ikea überreicht Spende für bedürftige Kinder
07.02.2014

rbru Osnabrück. Diesmal war Stefanie Schindhelm nicht zu Ikea gefahren, um Geld auszugeben, sondern um welches mitzunehmen. Regelmäßig ist die Projektleiterin der Aktion „Kinderwünsche“ bei der Bürgerstiftung Osnabrück nämlich als Kundin im Möbelhaus unterwegs, um passende Geschenke für die unterstützten Kinder in Heimerziehung oder ambulanter Familienpflege auszusuchen. Diesmal jedoch nahm sie gemeinsam mit Klaus Lang, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, einen Spendenscheck über 3000 Euro entgegen. Mit dem Geld sollen in diesem Jahr wieder Kinderwünsche erfüllt werden.

Die Summe kam durch den Weihnachtsbaumverkauf im vergangenen Jahr zustande. „In der Vorweihnachtszeit haben wir rund 1000 Bäume in unserer Osnabrücker Filiale verkauft“, erklärte Ikea-Pressesprecherin Katrin Pein. Drei Euro pro Baum seien dabei für den guten Zweck abgezweigt worden. Traditionell gehe die Spendensumme immer an ein lokales Kinderhilfsprojekt. „Es ist toll, dass es Menschen gibt, die sich so darum bemühen, Kindern eine Freude zu bereiten“, ergänzte Mandy Mayer, Leiterin der Kinderabteilung im Möbelhaus.
Nach dem Spendenbeitrag von L+T sei die Ikea-Spende die zweithöchste Einzelspende für die Aktion „Kinderwünsche“, sagte Klaus Lang. Das Geld werde sorgsam eingesetzt: Nachhilfeunterricht, Sportkurse, Landschulheim-Aufenthalte und Sachwünsche der benachteiligten Kinder werden damit finanziert. „Über die reine Kostenbeteiligung wirkt sich die Aktion auch positiv auf das Selbstbewusstsein und das gesamte Lebensgefühl der Kinder aus“, sagte Schindhelm. Sie erleben persönliche Zuwendung und echte Hilfe in genau den Bereichen, in denen sie es brauchen.
Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung, und Stefanie Schindhelm Projektleiterin der Aktion Kinderwünsche sowie Katrin Pein, Ikea-Pressesprecherin, und Mandy Mayer bei der Übergabe.Foto: Michael Gründel

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 07.02.2014