Subheadline: Bürgerstiftung Osnabrück erhält 3000 Euro
05.02.2014

Die Bürgerstiftung Osnabrück konnte die IKEA GmbH & Co. KG als neuen Partner für die Aktion Kinderwünsche gewinnen. Das schwedische Möbelhaus überreichte den Vertretern der Bürgerstiftung einen Scheck in Wert von 3.000 Euro. Mit der Spende können nun auch 2014 die persönlichen Wünsche von Kindern in Heimerziehung oder ambulanter Familienpflege erfüllt werden.

„Einen Weihnachtsbaum für einen guten Zweck“, unter diesem Motto verkaufte die IKEA Filiale Osnabrück rund eintausend Weihnachtsbäume. Bei der alljährigen Weihnachtsbaumaktion spendet IKEA Osnabrück pro verkauftem Baum drei Euro an ein lokales Kinderhilfsprojekt. Die Spende des Unternehmens fließt dieses Jahr in das Projekt Kinderwünsche der Bürgerstiftung. In der freundlichen Atmosphäre der Kinderabteilung des Einrichtungshauses wurde der Erlös an die Bürgerstiftung Osnabrück übergeben. „Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende dank der Bürgerstiftung Osnabrück sehr viele Kinderwünsche erfüllen zu können“, so die Pressesprecherin Katrin Pein. Mit der Aktion Kinderwünsche erfüllt die Bürgerstiftung bereits seit 2010 ganz persönliche Weihnachtswünsche von Kindern in Stadt und Landkreis Osnabrück, die in Heimerziehung oder ambulanter Familienbetreuung leben. Zusätzlich werden aber auch bei besonderen Bedarfsfällen das ganze Jahr über unbürokratische Hilfen geleistet, unter anderem fällt darunter die Finanzierung von Nachhilfestunden. „Entscheidend für die Kostenübernahme ist die Frage, ob die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes durch das Geschenk oder  die Teilnahme z.B. am Sport nachhaltig gefördert wird“, erklärte Stefanie Schindhelm, die im Vorstand der Bürgerstiftung  für den Fonds „Aktion Kinderwünsche“ verantwortlich ist. Sie verwies darauf, dass in vielen Fällen das Selbstbewusstsein der Kinder und deren Beweglichkeit spürbar und  nachhaltig gestärkt worden sei. Dies gehe aus den Reaktionen der betroffenen Kinder und der Erzieher hervor.

Somit ist das Ziel für dieses Jahr wieder, Freude zu schenken, Gerechtigkeit zu schaffen und vor allen weiter gegen die stetig anwachsende  Kinder- und Jugendarmut anzukämpfen. Mit IKEA einen weiteren Partner für das Projekt gefunden zu haben, freue den Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Dr. Klaus Lang, sehr. Denn nur aufgrund der Unterstützungsbereitschaft engagierter Unternehmen, wie IKEA können zahlreiche Kinderwünsche erfüllt werden.

Von links nach rechts: Dr. Klaus Lang (Vorsitzender Bürgerstiftung), Stefanie Schindhelm (Projektleiterin Kinderwünsche), Katrin Prein (IKEA) und Mandy Maier (IKEA)

Hier finden Sie Infos auf der Internetseite von IKEA.