08.12.2013

Osnabrück (eb) – Am heutigen 8. 12. (So., 15–16 Uhr) findet an der Kapelle des Johannisfriedhofs die Aktion Stechpalmensträuße statt. Es werden gegen Spenden Stechpalmensträuße verteilt, die zuvor abgeschnitten wurden, um eine bessere Sicht auf die Kapelle von der Iburger Straße und vom Hauswörmannsweg zu ermöglichen.

Der Erlös wird für die Graffitibeseitigung an den alten Grabdenkmälern verwendet. Hinter der Aktion stehen die Bürgerstiftung und die Treuhandstiftung „Historisches Bewahren denkmal-
geschützter Friedhofskultur“. Die Christen-gemeinschaft bietet Kaffee und Kuchen an. Pfarrer Martin Kühnert spricht über die Stechpalme als Winterschmuck von den Kelten bis heute. „Die Säuberung der alten Grabdenkmäler ist eine wichtige Aufgabe, die dem Erhalt der historischen und denkmalgeschützten Friedhofskultur Osnabrücks dient“, sagte Dr. Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Das Bewahren der historischen Grabstätten kann auch künftig durch Spenden unterstützt werden. „Auch eine gezielte Spende für die weitere Graffitibeseitigung ist jederzeit möglich“, so Eva Güse, Leiterin der Abteilung Friedhöfe und Bestattungswesen des Osnabrücker Servicebetriebs.

Quelle: ON am Sonntag vom 08.12.2013