Subheadline: Viele strahlende Gesichter
25.11.2013

Osnabrück. Feiern für einen guten Zweck: Das können die Osnabrücker am Samstag bei der Bürgergala im Theater am Domhof unter dem Motto „Ein Herz für Osnabrück“. Geboten wird ein umfangreiches Programm mit Profis und Amateuren. Der Erlös kommt wie in den Jahren zuvor Kindern zugute.

Die Bürgergala beginnt am Samstag um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Sektempfang, der musikalisch von Andrea Volk (Klavier) und Lennard Ruschmeier (Saxofon) untermalt wird. Die jungen Osnabrücker Musiker von der Musik- und Kunstschule haben vor einiger Zeit den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" gewonnen. Ab 18.30 Uhr werden auch die Lose der neu eingeführten Tombola verkauft. Den Losverkauf übernehmen übrigens die Rollkunstläuferinnen des OSC in Musikinstrument-Kostümen aus ihrer aktuellen Show „Allegro".

Junge Talente fördern - das hat sich die Bürgerstiftung mit der von ihr veranstalteten Bürgergala auf die Fahnen geschrieben. Der größte Teil des Erlöses fließt an das Osnabrücker Kinder- und Jugendtheater Oskar.

Zum sechsten Mal findet die Bürgergala in diesem Jahr statt. Zum ersten Mal ist Heaven dabei. Das Mitglied der Comedy-Truppe Die Angefahren Schulkinder konnte für die Moderation des Abends gewonnen werden. „Die Bürgerstiftung hat bei mir offene Türen eingerannt, als die Anfrage kam", so Heaven. Er habe selbst als Darsteller in etwa 300 Aufführungen im Kinder- und Jugendtheater mitgewirkt, sagt er. „Oskar ist ein wichtiger Teil der Osnabrücker Kulturszene. Ich habe selbst in viele strahlende Kindergesichter geblickt", erzählt Heaven, der unter anderen in Stücken
wie „Das Dschungelbuch" oder „Ritter Rost" mitgespielt hat.

Um 19.30 Uhr eröffnet Heaven dann auf der Bühne des Theaters das Programm. Mit dabei sind: die Percussionklasse der Wittekind-Realschule, die Steptanz-Junioren-Formation der Tanzschule Kerstin Albrecht, die integrativen Para-Hip-Hop Formationen „New Hope Generation" und „Stay Phazzed" der Tanzschule Patsy und Michael Hull, die Big Band der Angelaschule sowie ein Quartett des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück.

Einige Darsteller aus dem Erfolgsmusical „Heiße Ecke" der Waldbühne Kloster Oesede, Schauspieler aus der Oskar-Produktion „Tschik", des Musiktheaters und des Schauspiels des Theaters Osnabrück zeigen Ausschnitte aus den Stücken.

Nach dem Bühnenprogramm wird es spannend. Ab 21 Uhr werden die Gewinner der Tombola gezogen.

Das Kinder- und Jugendtheater Oskar wird von der Bürgerstiftung gefördert. Am Samstag werden Ausschnitte aus „Tschik" bei der Bürgergala in Osnabrück gespielt. Foto: Theater

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 25.11.2013