Subheadline: Wo Goethe Kaffee trinkt
02.09.2013

Osnabrück. Wer bisweilen am Rand der Wüste joggt oder spazieren geht, kennt ihn: den „Musikexpress“. So nannte die Osnabrücker Künstlerin Angelika Walter 1986 ihre Wandmalerei an der Bahnunterführung Limberger Straße.

Da sie vor 27 Jahren nur eine Seite der Unterführung gestaltete, startete sie vor zwei Jahren den zweiten „Malabschnitt", der jetzt öffentlich eingeweiht wurde.

Eine Steirische Harmonika schickte ihre Klänge durch den tunnelartigen Schlauch. „Paul Reese spielt das Instrument. Er kam mich mehrmals bei meiner Arbeit besuchen, daher habe ich ein Akkordeon, das ich eigentlich für mein Wandbild geplant hatte, in das steirische Traditionsinstrument verwandelt", erzählte Angelika Walter. Zwischen einer Kontrabass spielenden Frau, dem Blick auf blühende Blumenfelder und „Der Träumenden", einem Picasso-Zitat, schwebt jetzt das diatonische Handzuginstrument in Rot. Überhaupt: Die Farben sind intensiver und leuchtender geworden und auch der Malstil hat sich verrändert.

Während Walter vor 27 Jahren surrealer arbeitete, ist der heute Kaffee trinkende Johann Wolfgang von Goethe geradezu realistisch abgebildet. Seinen Geburtstag am 28. August 1749 nahm Angelika Walter zum Anlass, ihr Wandbild zusammen mit vielen Besuchern einzuweihen.

Dieter Höfner vom Stiftungsrat der Bürgerstiftung, die das Projekt maßgeblich förderte, begrüßte die Gäste als „liebe Mitreisende". Der Musikexpress mit seinen zahlreichen Ein- und Ausblicken möge die Fantasie der Spaziergänger anregen, sagte Höfner, derweil Wolfgang Timm von der „Wüsten-Initiative" betonte, dass der bildreiche Zug dazu beitrage, den Stadtteil Wüste attraktiver zu machen.

Wann das Werk vollendet wird konnte Walter noch nicht sagen, doch die Tatsache, dass sie bei der Einweihung von einem „Bergfest" sprach, deutet auf eine Fortsetzung der Gestaltung vielleicht schon im nächsten Jahr hin.

Künstlerin Angelika Walter vor ihrem Werk. Foto: Parton

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 02.09.2013