Subheadline: Erlös für Projekt „Kinderwünsche“
09.10.2013

Osnabrück. Es gibt Zuwachs im Sortiment der Osnabrücker Bäckereien: Aktuell wird in 22 der Bäcker-Innung Osnabrück angeschlossenen Betrieben an rund einhundert Standorten im Osnabrücker Land das Bürgerbrot verkauft. Für 3,30 Euro erhält der Kunde ein traditionelles Handwerksprodukt, Nährwert für einen gesunden Start in den Tag und Mehrwert für eine gute Sache inklusive: Das Brot ist ein Vollwertprodukt, dreißig Cent je verkauftem Laib werden die Aktion Kinderwünsche unterstützen.

Initiator der Aktion Kinderwünsche ist die Osnabrücker Bürgerstiftung, gemeinsam mit der Bäcker-Innung zeichnet sie auch verantwortlich für das Bürgerbrot: „Wir haben uns mit der Bürgerstiftung zusammengesetzt und über Möglichkeiten zur Unterstützung der Aktion gesprochen", erklärt Innungsobermeister Willi Wolke anlässlich des Verkaufsstarts.

Die Idee zum Brot sei naheliegend gewesen, seiner Kreation liege ein exklusives Rezept zugrunde: Natursauerteig aus Weizen- und Roggenvollkornmehl, Hefe, Salz, Wasser und zur Konservierung der Frische etwas Öl und Quark bildeten die Komponenten, aus denen der 750-Gramm-Laib gebacken wird. Das Endprodukt verbinde Tradition mit Bekömmlichkeit: „Auf beide Aspekte haben wir viel Wert gelegt", sagt Wolke. Grundlage des Teigs sei der Mehltyp 1050, ein altes, fein gemahlenes Vollkornmehl ohne Körner, das auch für Kinder und ältere Menschen problemlos genießbar sei.

Erkennbar ist das Bürgerbrot an seiner Banderole, das auf den karitativen Hintergrund der Aktion hinweist: „Kinderwünsche" ist ein 2010 ins Leben gerufenes Projekt der Bürgerstiftung, in dessen Rahmen Kindern in Heimen oder in ambulanter Betreuung ein Weihnachtswunsch erfüllt werden soll, so Stefanie Schindhelm von der Bürgerstiftung. „Knapp 730 Kinder kommen derzeit stadtweit infrage, wir versuchen, Wünsche im Rahmen von bis zu zwanzig Euro zu erfüllen", sagt Schindhelm zum konkreten Projektumfang.

Seitens der Bürgerstiftung herrscht Zuversicht über einen erfolgreichen Verkauf des Brotes: „Ich bin überzeugt, dass die Osnabrücker Bürger das Projekt unterstützen", äußert Ulrike Burghardt aus dem Vorstand, der Verkaufsstart scheint ihre Einschätzung zu bestätigen: „Die Resonanz zu Beginn der Aktion ist sehr groß, der Verkauf ist gut angelaufen", berichtet Michael Bröcker, in dessen Bäckereigeschäft an der Rehmstraße das Brot im offiziellen Rahmen die Marktfreigabe erhielt.

Die Zahlung des Spendenaufschlages sei für die ersten Kunden eher Kaufargument statt -hindernis gewesen, erste Rückmeldungen ließen auf Zufriedenheit hinsichtlich der Qualität und des Geschmacks schließen. Geplant ist zunächst nur ein befristeter Verkauf des Brotes: Bis zum Jahresende soll das Bürgerbrot in den teilnehmenden Bäckereien gebacken und verkauft werden.

Bei folgenden Innungs-Bäckereien ist das Bürgerbrot erhältlich: Berelsmann, Bröcker, Conny's Backstube, Coors, Coppenrath, Elixmann, Elsmeier, Grave, Große-Rechtien, Kröger, Krogmann, Lohmann, Niemeyer, Plogmann, Rahe, Steuwer, Strössner, Titgemeyer, Vossiek, Wellmann, Welp und Wolke.

Verkaufen Brot für den guten Zweck (von links): Ewald Gerding, Stefanie Schindhelm und Ulrike Burghardt von der Bürgerstiftung, Thorsten Coch (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft), Bäcker-Innungsobermeister Willi Wolke sowie Michael Bröcker von der gleichnamigen Bäckerei. Foto: Markus Pöhlking

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 09.10.2013