Subheadline: Osnabrücker besichtigten Rolandmühle in Bremen
19.09.2013

Das „Bürgerbrot“, das ab Anfang Oktober aufgrund einer Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück gemeinsam mit der Bäcker-Innung zu Osnabrück in vielen Bäckereien der Region angeboten wird, wird aus einem ganz besonderen Mehl gebacken: der Mehlsorte Klassik 1050. Von dem Verkaufserlös jedes Bürgerbrotes kommen 30 Cent der „Aktion Kinderwünsche“ zugute, mit der Kindern in Heimerziehung und ambulanter Familienbetreuung insbesondere ein Weihnachtsgeschenk bereitet, aber auch unterjährig gezielt, schnell und unbürokratisch geholfen wird.

Das Mehl, durch das das „Bürgerbrot" besonders schmackhaft und bekömmlich wird, ist ein „durchgemahlenes, hochwertiges Brotmehl aus Weizen" mit hohem Anteil an Ballaststoffen. „Es sorgt für ein sehr schmackhaftes und gesundes Brot, das lange frisch bleibt und saftige Krumen aufweist", erklärte Rainer Niemeyer, stellvertretender Obermeister der Bäcker-Innung zu Osnabrück. „Dieses Mehl ist die Grundlage für ein exzellentes Bürgerbrot, auf Sauerteigbasis ohne Backmittel hergestellt, äußerst bekömmlich für jeden", ergänzte der weitere stellvertretende Obermeister, Hans Kröger.

Zusammen mit Dr. Klaus Lang, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung, besuchten sie die Rolandmühle in Bremen, ein mittelständisches Familienunternehmen. Dort wird - wie in anderen Mühlen auch - dieses spezielle Mehl gemahlen und an die Bäckereien im Raum Osnabrück ausgeliefert. Der Produktionsleiter der Rolandmühle, Hartwig Gürtler, und der Vertriebsbeauftragte für Osnabrück, Bäckermeister Josef Stoke, führten die Gäste aus Osnabrück durch den Betrieb, von der Löschung eines Getreideschiffs über die verschiedenen Reinigungs- und Mahlstationen bis hin zu Lagerung und Versand. „Unsere Produktionsprozesse sind von höchsten Anforderungen an Sauberkeit und Qualität gekennzeichnet, um alle Anforderungen der Kunden zu erfüllen und selbstverständlich den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden", erklärte Gürtler während der Besichtigung. „Und wir können, wenn nötig, über Nacht liefern", ergänzte Stoke.

Historischer Walzenstuhl mit dem speziellen Mehl 1050 Klassik
Von links: Josef Stoke, Hartwig Gürtler, Rainer Niemeyer, Hans Kröger

„Bislang zeichnet sich eine breite Beteiligung der Innungsbäckereien an der Aktion ab", konnten die stellvertretenden Obermeister Rainer Niemeyer und Hans Kröger, aufgrund der bisherigen Rückmeldungen an die Bäckerinnung melden. „Ich freue mich für die betroffenen Kinder, insbesondere im Blick auf Weihnachten, wenn diese Aktion ein großer Erfolg wird. Denn dadurch tragen wir gemeinsam dazu bei, Kindern eine Freude zu bereiten und die Folgen von Kinderarmut zu lindern", stellte Dr. Lang fest.