Subheadline: Benefizaktion: Firma Kochmann aus Wallenhorst spendet Ankaufspreis für antike Stücke aus Privathaushalten
02.08.2013

sst Osnabrück. Die Bürgerstiftung Osnabrück macht Jagd auf „alte Perser“. Besitzer von ungenutzten und ausgemusterten Orientteppichen können diese demnächst vier Wochen lang beim Teppichhändler Kochmann in Wallenhorst in Zahlung geben. Der Einkaufspreis wird gespendet.

Ob Vorleger, Matten, Brücken oder Läufer: Bürgerstiftung und Importeur gehen davon aus, dass in vielen Privathaushalten in Stadt und Landkreis wertvolle Schätze schlummern. Anstatt die antiken Teppiche weiter verstauben zu lassen oder unüberlegt in den Sperrmüll zu geben, können ihre Besitzer sie nun für einen guten Zweck versilbern. Vom 12. August bis zum 7. September nimmt Kochmann im Auftrag der Bürgerstiftung aussortierte Teppiche als Spende entgegen. Sofern die Ware den Mindestanforderungen an Zustand und Güte entspricht, wird sie von einem unabhängigen Experten auf ihren Verkehrswert geschätzt. Diesen Betrag - nicht selten viele Hundert Euro pro Stück - spendet Kochmann dann der Bürgerstiftung. Der Teppichspender bekommt eine Quittung zur Steuererleichterung.

„Die Erlöse aus dem Ankauf kommen in vollem Umfang der Arbeit der Bürgerstiftung zugute", sagt Vorstandsvorsitzender Klaus Lang. Die Teppichspenden-Aktion sei besonders originell. „Sie bringt nicht nur Teppiche zum Fliegen, sondern auch Herzen."

Jedoch kommen nicht alle Bodenbeläge als Spende infrage. Teppichhändler Frank Kochmann betont, dass ausschließlich traditionelle, möglichst antike handgeknüpfte Orientteppiche gespendet werden können. Kategorisch abgelehnt würden Maschinen-, Handweb-, Gabbeh- und Nepalteppiche.

Interessierte werden gebeten, ihre Teppichspenden zunächst bei der Bürgerstiftung Osnabrück (Tel. 0541/323-1000, E-Mail buergerstiftung@osnabruck.de) anzumelden und dann eine Entscheidung abzuwarten, ob das Stück zur weiteren Prüfung zugelassen wird. Wer Zweifel hat, ob sein Teppich zur Spende taugt, sollte der Bürgerstiftung vorab ein Foto senden.

Wie wertvoll sind die alten Teppiche? Um diese Frage dreht sich die gemeinsame Spendenaktion von Bürgerstiftung Osnabrück und Teppichhändler Kochmann aus Wallenhorst.Foto: Sebastian Stricker

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 02.08.2013