Subheadline: Firma Hammersen Elementbau baut neues Spielvergnügen
28.06.2013

wnie Osnabrück. Wo vor drei Wochen noch eine Schaukelanlage gestanden hat, steht jetzt eine neue Wassermatschanlage für den Spielplatzbereich der Horst-Koesling-Schule der Heilpä dagogischen Hilfe. Die Firma Hammersen Elementbau hat die Schule mit einer Spende im fünfstelligen Bereich unterstützt.

Zunächst wurde der alte Spielplatz abgerissen, ehe mit dem Neubau einer Wassermatschanlage begonnen werden konnte. Innerhalb von einer Woche entstand die Anlage auf dem Schulhof und wurde vom ersten Tag an von den Kindern ausgiebig erkundet.

Die Aktion fand im Rahmen des Projektes Handschlag der Bürgerstiftung statt. Bei der „Projektbörse der guten Ideen", stellten Kinder- und Jugendeinrichtungen ihre Wünsche vor und warben so um Betriebe als Projektpartner. „Mein Wunsch für unsere Schule war der Abbau einer ausgedienten Schaukelanlage und die Vorbereitung der Fläche für eine große Wasseranlage", sagte Schulleiter Volker Tews. Die Firma Hammersen stellte sich als Projektpartner zur Verfügung und bot den Bau der gesamten Matschanlage an. „Einerseits passte das Projekt exakt zu dem Bereich Elementbau und damit zu unserer Firma, andererseits freut es uns auch, wenn die Kinder Spaß haben. Man sieht das Leuchten in ihren Augen", sagte Ludgerus Hammersen, der bei der offiziellen Übergabe die neue Anlage selbst ausprobierte.

Eine Woche dauerten die Arbeiten, bis am 12. Juni die Funktionsfähigkeit der Anlage getestet wurde. „Die Schüler beobachteten jeden Tag das Geschehen und versorgten die Mitarbeiter mit selbst gebackenem Kuchen", sagte Tews. Das ein oder andere Kind legte sogar selbst mit einer Schaufel Hand an.

Auf der sieben mal acht Meter großen Anlage gibt es Wasserbahnen, eine Wasserspirale, eine Pumpe und über allem ein schützendes Sonnensegel. Die Kinder haben in den vergangenen Tagen sehr gerne mit Wasser und Sand gespielt, sagte Tews und hofft, dass in den kommenden Tagen sowie in den Ferien das Wetter mitspiele, damit die Anlage weiter ausgiebig von den Kindern genutzt werden könne.

Bei der Übergabe der Wassermatschanlage durch Ludgerus Hammersen von Hammersen Elementbau begrüßte der Chor der Horst-Koesling-Schule mit der Schulhymne den Bauherrn, der die neue Anlage selbst ausprobierte. Foto: Osterfeld

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.06.2013