Subheadline: -Abgabefrist KidCourage bis 30. November verlängert-
10.10.2012

Erstmals präsentierte sich die Bürgerstiftung Osnabrück beim Spiel-, Sport- und Bewegungsfest „Gretesch aktiv“. Die Veranstaltung der LG Osnabrück und der TSG 07 Burg Gretesch verzeichnete bei der neunten Auflage am 30.September rund 600 Teilnehmer - vornehmlich Kinder und Jugendliche – sowie 1.500 Zuschauer. Die Bürgerstiftung war aktiv mit der generationsübergreifend besetzten 100 x 100 m-Staffel der „Kinderbewegungs-stadt“ (KiBS) und informativ mit dem Engagementwettbewerb „KidCourage“, das unter dem Motto „Stark für andere“ steht, am Start. Dazu passte es vortrefflich, dass die Leichtathletik-Gemeinschaft Osnabrück (LG OS) für ihren Einsatz gegen Sucht und Drogen den in diesem Jahr deutschlandweit nur dreimal verliehenen „Kinder stark machen“-Pokal erhielt.

Für das Projekt „KidCourage" warben nicht nur die reichlich verteilten aktualisierten Faltblätter (die neue Partnerschaft der LG OS mit „KidCourage" wird durch das Logo dokumentiert), sondern auch die zur Osnabrücker Meisterschaft antretenden Maskottchen. Diese gruppierten sich nach ihrem Lauf zu einer Buchstabenkette - werbend für die aktuelle Ausschreibung. Diese, so betonte Projektleiter Dieter Höfner, sei nunmehr bis zum 30. November verlängert worden. Er dankte Cheforganisator Anton Siemer für Einladung und Unterstützung und verwies darauf, dass ehrenamtliche Jugendliche der LG OS bereits dreimal für den KidCourage-Preis nominiert und gewürdigt worden seien.

Bei der KidCourage-Präsentation auf der Veranstaltungsbühne appellierte Patrick Jochmann (Osnabrücks Sportler des Jahres 2011 und Mitarbeiter des TSG 07 Burg Gretesch) als Botschafter für KidCourage an die Festteilnehmer, junge Mut-Bürger für die laufende Kampagne vorzuschlagen: „KidCourage greift an die Wurzeln, indem es die Personen fördert, die den Grundstein legen für ein positives soziales Miteinander: engagierte Jugendliche und Kinder".

KidCourage zeichnet Kinder und Jugendliche aus Stadt und Landkreis Osnabrück aus für soziales und ökologisches Engagement. Anträge/Vorschläge bis zum Freitag, 30. November, an buergerstiftung-projekte@osnabrueck.de .

Informationen und Antragsformular unter www.buergerstiftung-os.de (KidCourage 2012).

Bei dem Sportfest Gretesch aktiv werben Maskottchen für KidCourage, zusammen mit
Cheforganisator Anton Siemer (links) und Dieter Höfner von der Bürgerstiftung (5. von links)
(Foto: LG Osnabrück)