Subheadline: Bürgerstiftung (3): Veranstaltungen für aktives Altern
23.09.2012

Osnabrück (eb) – Die Bürgerstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, in OS-Stadt Projekte aus den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales auf den Weg zu bringen oder zu fördern. Seit ihrer Gründung wurden mehrere Projekte in die Tat umgesetzt bzw. unterstützt. ON stellt heute das Engagement der Bürgerstiftung zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen vor.

Wie wollen wir leben - wie wollen wir älter werden? Wir bewegen uns auf eine Gesellschaft des langen Lebens zu. Alter und Altern wird zum entscheidenden Zukunftsthema. Entsprechend ihrem Motto „Bewege deine Stadt" begann die Bürgerstiftung 2008 in Kooperation mit der Stadt und weiteren Institutionen einen neuen Programmschwerpunkt zum aktiven Altern in der Stadt aufzubauen. Als Arbeitstitel wurde das Motto „Aktiv im Alter - Alter quer denken" gewählt, wobei „quer" für unkonventionell wie auch für generationsübergreifend steht.

Seit 2009 organisiert die Stiftung verschiedene Bürgergespräche mit externen Referenten. Themenschwerpunkt war die Frage nach den Chancen des nachbarschaftlichen Lebens im Wohnviertel.

In diesem Jahr organisiert die Bürgerstiftung unter der Leitung des Stifters Wolfgang Timm eine umfassende Veranstaltungsreihe. Im „Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012" wird eine Kampagne durchgeführt, die die Perspektiven in einer Gesellschaft des langen Lebens zum öffentlichen Thema macht. Gefördert wird dieses Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als eines von 45 Projekten in Deutschland.

„Die Chancen des Alterns" - heißt die Veranstaltungsreihe. Es geht um die Möglichkeiten für jeden Einzelnen und für viele gesellschaftliche Bereiche, wie Arbeit und Wirtschaft, Familie und Freizeit, Kultur und Gesundheit, Bürgersinn und Stadtentwicklung. Zahlreiche Mut machende Beispiele werden aufgezeigt und dazu wird ein konstruktives Klima für die anstehenden Aufgaben gefördert. Themenschwerpunkte der Reihe sind das neue Bild des Alterns, Alter als Wirtschaftsfaktor, die Rolle von Bürgerengagement und Modellansätze für zukunftsorientierte Gemeinwesen. Bereits in der 1. Jahreshälfte sind 4 Veranstaltungen auf eine erfreuliche Resonanz gestoßen. Im Herbst folgen 4 weitere Vorträge und Diskussionen:

Zum Schwerpunkt „ Reif für die Zivilgesellschaft": 24. 9. (Mo., 17 Uhr) St. Marien, Gemeindehaus, An der Marienkirche 6-9, „Nachbarschaftsstifter" - Bürger gestalten ihr Leben im Stadtviertel. Das Gelsenkirchner Modell von Bürgerbeteiligung und Generationenpolitik. Referent Dr. Wilfried Reckert, Senioren- und Behindertenbeauftragter der Stadt Gelsenkirchen

Zum Schwerpunkt „Reif für die Zivilgesellschaft": 18. 10. (Do., 17 Uhr) Haus der Kirche, Turmstr. 10-12, „Bürger unternehmen Zukunft". Die Initiativen der Generation 50 + und der Generali Zukunftsfonds. Referent Loring Sittler, Geschäftsführer Generali Zukunftsfonds.

Zum Schwerpunkt „Das Gemeinwesen als Innovationskern": 5.11. (Mo., 17 Uhr) Rathaus, Ratssitzungssaal: „Die Mischung macht's: Liebenswerte Viertel zum Leben und Arbeiten für Jung und Alt". Die vielfach ausgezeichnete Quartiersentwicklung mit Bürgern in Tübingen. Referent Cord
Soehlke, Baubürgermeister Stadt Tübingen

Zum Schwerpunkt „Wirtschaftsfaktor Alter" (Abschlussveranstaltung: 5. 12. Mi., 18 Uhr): Medienzentrum der NOZ, Breiter Gang 10-16), „Der Neue Graue Deal. Demografie als Motor für Wirtschaft und Bürgergesellschaft - Zivilgesellschaft in Zeiten des demografischen Wandels". Referent Björn Kemeter, Referatsleiter Seniorenpolitik, Sozialministerium Niedersachsen; „Generationengerechte Produkte und Dienstleistungen verändern Leben und Märkte". Referentin Delia Balzer, Linga (Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag). Geplant ist dazu eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der IHK, der HWK, des Einzelhandels, der Wohnungswirtschaft und des Familienbündnisses

Alle Bürger sind zur Teilnahme an den kostenfreien Veranstaltungen eingeladen!

Aber die Bürgerstiftung engagiert sich auch mit praktischen Beispielen zu diesem Thema. So führt sie unter der Leitung von Ursula Rittwage den „Lust&Laune-Treff" durch. Er ist ein offenes Angebot für ältere Mitbürger, die sich zu verschiedenen Aktivitäten und Freizeitangeboten, wie Wandern, Radfahren, Spielrunden oder gemeinsamen Ausflügen, zusammenfinden. Die Teilnehmer treffen sich donnerstags ab 15 Uhr im AWo-Café, Holtstr. 43, Salzmarkt. Interessierte Osnabrücker sind herzlich willkommen!

Infos über www.buergerstiftung-os.de und Tel. 05 41/323-10 00, E-Mail: buergerstiftung@osnabrueck.de.

Wolfgang Timm

Quelle: ON am Sonntag vom 23.09.12