Subheadline: Partner aus der heimischen Wirtschaft helfen – Inzwischen 96 Stifter
14.05.2012

hmd Osnabrück. Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht neue Unterstützer und hat dafür Partner an ihrer Seite: Deutsche Bank, pwc, WMS Treuhand und Spiekermann & Co warben bei ihren Kunden und luden diese jetzt in den Kaffee-Partner-Neubau ein. Titel der Veranstaltung: „Gutes Stiften“.

Aktuell liegt die Zahl der Stifter bei 96, das Stiftungskapital bei 720 000 Euro. Doch die Osnabrücker wollen höher hinaus. Vorstandschef Klaus Lang verglich die Situation mit der des VfL: Der spiele derzeit in der dritten Liga, wolle mithilfe von Unterstützern aber mittelfristig aufsteigen. „Wir sind schon in der Zweiten Liga und wollen in die Erste."

Zwei Ziele verfolgt die Stiftung: Sie sucht weitere Partner und kann zudem das Dach sein für Treuhandstiftungen. Wie das funktioniert, zeigt ein Beispiel: Veronika Scholz berichtete, wie sie vor sechs Jahren mithilfe der Bürgerstiftung Braunschweig ihre Pharm-Human-Stiftung gründete. „Eine Stiftung ist wie ein kleines Unternehmen", erläuterte sie den Aufwand. In der Satzung der Bürgerstiftung Osnabrück seien solche Treuhand-Modelle ebenfalls möglich, betonte Stiftungsratsvorsitzender Horst Baier.

Darüber hinaus können sich die Osnabrücker Stifter auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Partner aus der heimischen Wirtschaft verlassen. Die Bürgerstiftung sei für sein Geldhaus eine „Herzensangelegenheit", sagte Ralf Bloom von der Deutschen Bank. „Bürgerschaftliches Engagement ist angesichts knapper öffentlicher Kassen geboten", ist auch Klaus Stein (WMS Treuhand) überzeugt. Es sei auch ein „politisches Signal", dass Leistungsträger ihren Beitrag leisteten.

„Viele möchten etwas tun, die Bürgerstiftung bietet eine gute Plattform, um sich einzubringen", gehört auch Ulf Braun (pwc) zu den Unterstützern. Sebastian Kotte überbrachte zudem die gute Nachricht, dass Spiekermann & Co nun auch zu den Stiftern gehören wird - als laufende Nummer 96.

Es geht um Geld - das für einen guten Zweck eingesetzt werden soll. Symbolfoto: Colourbox

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 14.05.2012