Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: • Bürgerstiftung ehrt junge Helden des Alltags • Auszeichnung für besonderes Engagement • Verleihung des KidCourage-Preises im März
14.01.2021

Osnabrück (13.01.2021) Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht junge Helden des Alltags. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht -- denken junge Osnabrückerinnen und Osnabrücker so? – oder ist es eigentlich ganz anders?

Die Bürgerstiftung Osnabrück sucht Menschen zwischen acht und 18 Jahren, die sich für andere einsetzen - gerade dann, wenn der eigene Vorteil nicht sofort sichtbar ist.  Gemeint ist die Person, die beispielsweise regelmäßig  zu Eimer und Lappen greift, um bei der Reinigung des Vereinsheimes auszuhelfen oder im Altersheim Musik macht, jemanden, der Pausenbrote schmiert oder gerade auch zu Corona-Zeiten Mitschülern durch schwierige Situationen hilft. Es geht um die stillen Helden des Alltages, die ohne viel Aufhebens handeln, die Aufstehen und den Rücken gerade machen, wenn sie der Meinung sind, dass hier jemand mal was tun sollte. Diejenigen, die meinen, dass es notwendig ist, sich für andere einzusetzen, damit es möglichst allen besser geht. Dazu gehören nicht zuletzt junge Menschen, die sich für eine gemeinnützige Sache mit Vehemenz und Nachhaltigkeit einsetzen – für Umweltschutz und Müllvermeidung oder für Klimaschutz vielleicht?

Kennen Sie so jemanden?  Und sind Sie der Meinung, dass dieser junge Mensch eine Anerkennung seines Handelns erfahren sollte?

Dann schicken Sie bis Ende Februar eine Mail mit ihrem Prämierungsvorschlag für den diesjährigen Kid Courage – Preis der Bürgerstiftung Osnabrück. Kontakt: buergerstiftung@osnabrueck.de

Eine Jury entscheidet über die eingehenden Vorschläge und sucht die neuen Preisträger aus.

Die Bürgerstiftung Osnabrück stellt gemeinsam mit der Sparkasse Osnabrück pro Preisträger ein Preisgeld von rund 500 Euro zur Verfügung. An welche gemeinnützige Organisation in Osnabrück das Geld geht und wofür es verwendet wird, entscheiden die Preisträger.