Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: • Zusammenarbeit von Kulturbrücke und Bürgerstiftung • Spendenaktion für Erhalt der regionalen Kulturszene • wertvolle last-minute Geschenkmöglichkeit
19.12.2020

Osnabrück (18.12.2020) „Jeder von uns vermisst in diesem Jahr die Möglichkeit, unkompliziert ins Theater zu gehen oder Konzerte zu besuchen. Besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit wird das spürbar. Wenn wir nur einen Teil des Geldes spenden, das wir in diesem Jahr gerne für Kultur und Kunst ausgegeben hätten, ist den Kulturschaffenden in unserer Region schon viel geholfen“. Damit in diesem Fall Spenden Spaß macht, hält die Bürgerstiftung Osnabrück noch ein besonderes Bonbon bereit: Als kleines Dankeschön bekommt jeder Spender die Kopie eines Kunstwerkes, das von Künstlerinnen und Künstlern aus der Osnabrücker Region gestaltet wurde. „Mein Tipp: Verschenken Sie eines dieser Bilder und machen Sie so doppelt eine Freude“ schlägt Ulrike Burghardt, Vorstand Bürgerstiftung Osnabrück, vor.

„Eine Unterstützung für Kulturschaffende ist nicht nur in diesem Jahr wichtiger denn je, denn die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen trifft die vielfältige Kultur- und Veranstaltungsszene des Osnabrücker Landes hart“ sagt Ulrike Burghardt , „Die Kulturszene in Osnabrück ist bunt, damit das so bleibt, wollen wir etwas tun“. Das ist die Motivation einer Spendenaktion der Bürgerstiftung Osnabrück und Kulturbrücke Osnabrück. Gerade jetzt ist die Solidarität der Osnabrückerinnen und Osnabrücker gefragt. Die Bürgerstiftung sammelt Spenden, um damit die Kulturbrücke Osnabrück zu unterstützen. Das Geld wird Künstlern zur Verfügung gestellt, die damit zwar keine großen Sprünge machen, aber die Krise überstehen können sollen.

Als kleines Dankeschön bekommt jeder Spender, der uns per E-Mail an buergerstiftung@osnabrueck.de seine Adresse mit dem Hinweis  „Solidarität mit regionalen Künstlern“ zuschickt, die Kopie eines Kunstwerkes, das von Künstlerinnen und Künstlern aus der Osnabrücker Region gestaltet wurde.

Wichtig ist noch: der gesamte Spenden-Betrag geht an die Kulturbrücke, die in diesem Jahr außerplanmäßig Fördermittel an Künstlerinnen und Künstler vergibt, deren Engagements wegen der Corona-Krise ausgefallen sind.

Die Kulturbrücke Osnabrück und die Bürgerstiftung Osnabrück wollen mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisten, dass eine möglichst vielfältige Kunst- und Kulturszene erhalten bleibt.