Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: • Zusammenarbeit von Kulturbrücke und Bürgerstiftung • Spendenaktion für Erhalt der regionalen Kulturszene
08.09.2020

Osnabrück (04.09.2020) „Eine Unterstützung für Kulturschaffende ist in diesem Jahr wichtiger denn je, denn die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen trifft die vielfältige Kultur- und Veranstaltungsszene des Osnabrücker Landes hart“ stellt Gerd-Christian Titgemeyer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Osnabrück, fest. „Die Kulturszene in Osnabrück ist bunt, damit das so bleibt, wollen wir etwas tun“. Das ist die Motivation einer Spendenaktion der Bürgerstiftung Osnabrück und Kulturbrücke Osnabrück. Gerade jetzt ist die Solidarität der Osnabrückerinnen und Osnabrücker gefragt.

Insbesondere auch, da das traditionelle Bürgerdinner der Bürgerstiftung in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, will sie Spenden zu sammeln, um damit das kulturelle Leben zu unterstützen.

„Jeder von uns vermisst in diesem Jahr die Möglichkeit, unkompliziert ins Theater zu gehen oder Konzerte zu besuchen. Wenn wir nur einen Teil des Geldes spenden, das wir in diesem Jahr gerne für Kunst- und Kultur ausgegeben hätten, ist den Kulturschaffenden in unserer Region schon viel geholfen“ sagt Ulrike Burghardt, Vorständin der Bürgerstiftung Osnabrück.

Für jede Spende, die auf dem Konto der Bürgerstiftung (Bankhaus Hallbaum, IBAN DE85 2506 0180 1000 5555 55) zugunsten der Kulturbrücke Osnabrück mit dem Vermerk „Solidarität mit regionalen Künstlern“ versehen ist, erhalten Sie als Dankeschön die Kopie eines Kunstwerkes, das von Künstlerinnen und Künstlern aus der Osnabrücker Region gestaltet wurde.

(v.l.) Ulrich Ruf, Gerd-Christian Titgemeyer, Ulrike Burghardt und David Lecomte von der Bürgerstiftung präsentieren die Kopien einiger Kunstwerke, die auch im Original beim Künstler erworben werden können.      Foto: Hermann Pentermann

Über eine Jury der Kulturbrücke geht der Spendenbetrag in voller Höhe an KünstlerInnen, deren Engagements wegen der Corona-Krise ausgefallen sind.

Die Kulturbrücke Osnabrück und die Bürgerstiftung Osnabrück wollen mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisten, dass eine möglichst vielfältige Kunst- und Kulturszene erhalten bleibt.

Bürgerstiftung Osnabrück
Lohstraße 2