Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: • Lockdown als Chance • Training per Videokonferenz
01.07.2020

Osnabrück (01.07.2020) Wie können Kindern Bewegungsangebote gemacht werden, wenn die üblichen Sportaktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie verboten sind? Videokonferenzen machen zu Corona-Zeiten vieles möglich. So auch Sportangebote mit Trainingseinheiten aus der Ferne

Sebastian Häfker, Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Osnabrück und Leiter des Projektes "Faires Kämpfen für Toleranz und Integration" der Bürgerstiftung Osnabrück, arbeitete ein Konzept aus, bei dem sich die drei Horte des Vereins zur pädagogischen Arbeit mit Kindern aus Zuwandererfamilien e.V. (VPAK) in Videokonferenzen mit ihm zusammenschalten. Erster Teil der Konferenzen ist ein kindgerechtes Zirkeltraining mit Sebastian Häfker als Trainer. Jedes Kind braucht bei dem Training per Video nur einen Quadratmeter Platz, um alle Übungen mitzumachen. Abstand halten ist so kein Problem.

Im zweiten Teil wird der Trainier zum Moderator und sorgt im Gespräch mit den Kindern für ein besseres Miteinander untereinander. Die Kinder der Horte “Freunde” von der Kreuzstraße, den “Schinkelkids” vom Heiligenweg und den “Rosenkinder” vom Rosenplatz lernen sich besser kennen und finden Gemeinsamkeiten, die das “Wir-Gefühl” stärken.

Petra Nieweg, Leiterin des Rosenhort, war mit dem Wunsch nach mehr Bewegung für ihre Kinder an Sebastian Häfker herangetreten. Die Idee für Sport aus der Ferne war schnell gefunden. Woran das Projekt zu scheitern drohte, war die Ausstattung mit videokonferenzfähigen Rechnern. Für die technische Ausrüstung stellt die Bürgerstiftung Osnabrück dem VPAK fünf Notebooks als Leihgabe zur Verfügung.

Als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung verweist Sebastian Häfker dabei auf das Leitbild, welches die Bürgerstiftung für sich formuliert hat: “Vom Ihr zum Wir” und dem derzeit für uns alle wichtigen Leitsatz „Zusammen lassen wir niemanden allein“.

Sebastian Häfker (Mitte) übergibt fünf neue Rechner an die jungen Sportler. Mit dabei (hintere Reihe v.l.): Ramis Konya, Vereinsvorsitzender VPAK, sowie Hortleiterin Petra Nieweg und Erzieherin Sarah Krzemien-Freke. Foto: privat