Informationen, die bewegen: Willkommen im Presse-Bereich.

Subheadline: • Spielen und Toben mit dem Ball für Kinder von drei bis zehn • Anleitung mit Abstand durch Trainer der BaKoS • Jedes Kind übt im eigenen Spielfeld
20.05.2020

Osnabrück (20.05.2020) Es soll wieder losgehen. Das kostenlose Bolzplatzangebot der Bürgerstiftung Osnabrück startet am 25.05.20. Bereits seit einigen Jahren lädt die Bürgerstiftung mit ihrer Initiative "Kinder-Bewegungsstadt" (KiBS) und dem Kooperationspartner BaKoS - Die Osnabrücker Ballschule e.V. Kinder zum Spielen und Toben ein. Finanziert wird das Angebot von der BKK Firmus. Austragungsorte sind sechs öffentliche Bolzplätze in der Region.

Nach einer Pause starten die kostenfreien Trainingsstunden nun wieder. Allerdings mit geänderten Regeln, damit die notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften gewahrt werden können. Für jedes Kind im Alter von drei bis zehn Jahren wird auf dem Übungsplatz ein eigenes Spielfeld eingezeichnet, in dem ungestört geübt werden kann.

Weiterer Nutzen des eigenen Feldes: die aktuellen Abstandsregeln können gut eingehalten werden. Kinder unter 6 Jahren müssen von einer Person aus dem eigenen Haushalt begleitet werden, die dann ebenfalls in den Genuss „Spaß am Ball“ kommen können.

Ferner wird jedes Kind gebeten, mit gewaschenen Händen und eigenem Ball zum Training zu kommen. Auch auf Abklatschen oder Umarmungen wird verzichtet. Fest steht allerdings auch: sonst bleibt alles wie es war und der Spaß wird nicht zu kurz kommen.

Fernab von Leistungsdruck rollen, springen, fliegen, prellen und hüpfen Bälle bei Wind und Wetter über den Platz. Die Kinder bekommen Einblick in viele Ballsportarten. Sie finden Freude am Spiel und Bewegen mit dem Ball – und kommen mal an die frische Luft. Nach einigen Wochen Pause können sie sich jetzt wieder gemeinsam mit Kindern aus der Nachbarschaft in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen erproben.

Unser kostenloses Ballspielangebot in Kooperation mit BaKoS, der Osnabrücker Ballschule, finden Sie vom 25. Mai bis November an folgenden Wochentagen auf Osnabrücker Bolzplätzen:

Montag 17.15-18.00 Uhr                    Bolzplatz Bierbaumsweg
(Dodesheide)