Pressemitteilungen der Bürgerstiftung

Subheadline: • Bürgerstiftung verteilt gemalte Blumengrüße • Junge Künstler um Mithilfe gebeten
24.04.2020

Osnabrück (24.04.2020) Der Frühling steht vor der Tür, das Wetter wird besser und die ersten Blumen im Garten blühen bereits. Es ist Zeit für einen schönen Frühlingsstrauß. Genau jetzt ist auch Zeit Danke zu sagen, denen, die für uns da sind, während wir zu Hause bleiben.

Und was ist mit den Menschen, die das Haus nicht verlassen können, weil sie Sorge haben müssen, schwer zu erkranken?

Zu dieser Gruppe gehören auch viele Senioren, die derzeit wenig Besuch bekommen. All diesen Menschen möchte die Bürgerstiftung Osnabrück eine kleine Freude machen.

Möglichst viele von ihnen sollen einen gemalten Blumenstrauß bekommen, der genau so wie die vielen Regenbögen in den Kinderzimmerfenstern Mut macht und zeigt: Ihr seid nicht allein.

„Wir können das aber nicht allein. Wir brauchen Hilfe von jungen Künstlerinnen und Künstlern, die malen und basteln, um diese Aktion wahr werden zu lassen. Wir würden uns über möglichst viele bunte Kunstwerke freuen, die wir an Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser weitergeben werden – genau dort hin, wo gerade ein wenig Freude und Farbe fehlt“ sagt Simone Körber, Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Osnabrück.

Dazu liegt eine Vorlage zum Ausdrucken und Ausmalen bereit. Fehlen also nur noch kreative Kinder und Jugendliche, die mitmachen. Die fertigen Bilder können bei allen Sparkassen in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie im Rathaus abgegeben oder in den Briefkasten der Bürgerstiftung, Lohstraße 2, 49074 Osnabrück, geworfen werden.

Jedes Bild wird übrigens auf der Instagram-Seite der Bürgerstiftung präsentiert, bevor es an die neuen Besitzer geht.

----------------------------------------

Die Bürgerstiftung Osnabrück, gegründet am 18.12.2000, ermöglicht es einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Osnabrücker Unternehmen, als Ideengeber oder Unterstützer ihren Beitrag zum Wohl der Stadt zu leisten. Als Einrichtung von Bürgern für Bürger arbeitet die Stiftung gemeinnützig, unabhängig, überkonfessionell und überparteilich.

Unter ihrem Dach können sich soziale und gemeinnützige Projekte entwickeln und entfalten, die sonst kaum Förderung erhalten. In ihrer konkreten Arbeit setzt die Bürgerstiftung Osnabrück Schwerpunkte bei der Förderung von Jugendlichen, fungiert als Brücke zwischen den Generationen und kümmert sich um die Belange älterer Menschen.