Die Bürgerstiftung Osnabrück in der Presse

Subheadline: Spielzeug für Bedürftige: Osnabrücke und Bürgerstiftung beschenken Kinder
24.04.2020

Osnabrück (21.04.2020). Schulen und Kitas sind wegen der Corona-Krise bereits seit mehreren Wochen geschlossen – für Kinder auch in der Region Osnabrück bleibt da mehr Zeit zum Spielen. Jetzt haben über 1500 Kinder neues Spielzeug bekommen.

Ein Teil der bereits verpackten Geschenke. Foto: Tobias Schonebeck

Gerade in sozial schwachen Familien, mit vielen Kindern und kleinen Wohnungen ist die Situation schwierig. Ohne die Vielfalt von Brettspielen, Puppen, Lego und ohne Balkon ist die Freizeitgestaltung oft eintönig. In einigen Familien sind die Belastungsgrenzen – auch für die Nerven der Eltern – längst erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung des Projektes #WirSpielenZuhause.

Also haben sich der Verein Osnabrücke, die Bürgerstiftung Osnabrück und der Geschenkeladen Schäffer zusammengetan, um "Kindern eine Freude zu machen", sagt Osnabrücke-Vorstandsmitglied Kirstin Flüssmeyer. Während einer Telefonkonferenz des neuen Vorstandes sei die Idee geboren. "Manche Kollegen haben auch kleine Kinder und dann sind wir darauf gekommen", sagt sie. Nur eine halbe Stunde habe die Entwicklung des Projektes gedauert.

Foto: OsnaBRÜCKE

Zusammen mit der Bürgerstiftung Osnabrück und Schäffer hat der Verein Kontakt zu über 200 gemeinnützigen Organisationen aufgenommen, die sich in der Osnabrücker Region um bedürftige Kinder kümmern. Die Institutionen melden dann an das Projekt zurück, wie viele Kinder Bedarf an Spiel- oder Bastelmaterialien haben. Bei der Auswahl der Spiele wird dabei Wert auf einen pädagogischen Hintergrund gelegt, sodass die Kinder spielend lernen und somit, im besten Fall, ein Mehrwert für ihre schulische Zukunft erreicht wird, heißt es in der Mitteilung. Außerdem würden die Geschenke in Altersgruppen aufgeteilt, sagt Flüssmeyer.

„Die Spiele kamen am 9. April bei uns in der Schule an und Karfreitag haben wir alle 100 Spiele an die Kinder, die verringerte Chancen auf Bildung und Teilhabe haben, verteilt“, erzählt Thomas Steinbrinker, Direktor der Schule in der Dodesheide. Am Ende der Aktion waren es 1532 überbrachte Geschenke in einem Wert von über 18.000 Euro die schnell und unkompliziert an die Kinder vergeben werden konnten, heißt es in einer Mitteilung des Projektes. Außerdem gingen über 16.000 Euro an Spenden für das Projekt ein.

Foto: OsnaBRÜCKE

„Wir haben schon andere tolle Projekte durchgeführt, aber diese Solidarität der Spender und das Engagement der Helfer war schon außergewöhnlich. Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung“, so Jan Eisenblätter, Vorsitzender der Osnabrücke.

Mehr zum Projekt #OShältzusammen

Mit der Solidaraktion #OShältzusammen wollen wir in vielerlei Weise gemeinsam mit und für die Menschen hier in der Region Osnabrück Zeichen setzen. Zu den ersten Schritten gehörte, dass wir die Menschen hier in der Region über die Angebote und Leistungen der örtlichen Geschäfte und Gastronomie in der Krise auf dem Laufenden halten. Außerdem wollen wir die Nachbarschaften miteinander vernetzen. In dieser Karte finden Sie sowohl die Geschäfte als auch Hilfsangebote und Sie können dort Ihre eigenen Leistungen eintragen. Die Karte wird natürlich fortlaufend aktualisiert.

Quelle: NOZ online vom 21.04.2020 (Malte Goltsche)