Interkulturelle Sensibilisierung in der Pflege

Kulturelle Vielfalt und Migration sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Bereits heute hat jede/r vierte/r Bürger*in in Osnabrück einen Migrationshintergrund. In allen Lebensbereichen finden kulturell unterschiedlich geprägte vielfältige Kontakte statt. Auch in der Pflege gehört der Umgang mit Patient*innen mit Migrationshintergrund zum Alltag.

Aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen und Bewertungen gleicher Situationen, kann es zu Missverständnissen und Störungen in der Kommunikation kommen. Häufig sind die Beteiligten davon überrascht und zum Teil hilflos.

In dem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen die Grundlagen und Hintergründe der interkulturellen Arbeit. Was ist wichtig für die Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede verbinden und trennen Menschen mit unterschiedlicher kultureller Prägung? Was bedeutet Interkulturelle Kompetenz im Lebens- und Berufsalltag? Welche Bedeutung hat meine eigene Kultur auf meine Wahrnehmung, mein Handeln und meine Bewertungen? Welche Missverständnisse und Konflikte entstehen in der interkulturellen Arbeit? Welche Wertvorstellungen sind handlungsleitend für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen? Welche unterschiedlichen Krankheitsdeutungen gibt es? Welche unterschiedlichen Kommunikationsmodelle gibt es zu entdecken? Welche Bedeutung hat das Geschlecht des/der Patient*innen?

Vor dem Hintergrund konkreter Fragestellungen und Herausforderungen der Teilnehmer*innen erarbeiten diese im bedarfsgerechten Seminar die Möglichkeiten und Grenzen der interkulturellen Arbeit. Für den Transfer der Seminarinhalte auf den Arbeitsalltag der Pfleger*innen werden zentrale Aspekte einer bedarfsgerechten kultursensiblen Pflege anhand von eigenen Fallbeispielen erarbeitet.

Am 16.12.2021 hat im Paulusheim das erste Seminar zur interkulturellen Sensibilisierung in der Pflege mit 11 Teilnehmer:innen unter der Leitung von Hülliye zengin stattgefunden. Es war ein erfolgreicher Start. Die Teilnehmer:innen waren in ihrem Feedback sehr zufrieden.
Frau Rebecca Witte (Pflegedienstleitung) vom Paulusheim nahm auch am Seminar teil und möchte Anfang nächsten Jahres zwei weitere Seminartage für die anderen Einrichtungen der St. Elisabeth Pflege GmbH vereinbaren.