Projektbörse

Zum „Handschlag" kam es auf der Projektbörse
- Start der Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück-

Als am 11. März im Foyer der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland deren Präsident Peter Voss die Projektbörse für eröffnet erklärte, konnte er nach vorheriger Besichtigung der ausgestellten Projekte der Bildungs- und Sozialleinrichtungen feststellen: „Der Osnabrücker Aktionstag der Bürgerstiftung unter dem Motto ‚Handschlag: Unternehmen sozial engagiert!' wird erfolgreich und Akzente setzen".

Ausgerichtet auf Bedarfe für Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen präsentierten sich insgesamt 27 Projekte. Vom Seifenkistenauto-Bau über „Gesundes Kochen mit Kids" bis hin zum Einüben von  Bewerbungsassessment.

Dr. Alexander Fischer von der Bürgerstiftung dankte den Ausstellern für ihre Kreativität und den Ideenreichtum „zum Nutzen der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt".

Von den anwesenden Unternehmensvertretern wurde spontan eine Reihe von Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Auch ein IHK-Team fand seinen Partner und wird sich an einem Bauwagen „versuchen". Ebenso werden sich Mitarbeiter der HWK konkret einbringen, wie auch eine Gruppe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Gleich mehrere Projekte fanden das Interesse der beiden Mitglieder des Fördervereins der Wirtschaftsjunioren, der Vorstandsvorsitzende Ralph Bajorath und Kai Schaupmann, die für die Realisierung in ihrem Verein werben werden. Dort, wo Anbieter noch keine Nachfrager gefunden haben, greift die Lenkungsgruppe der Bürgerstiftung unter Vorsitz von Dr. Alexander Fischer nun ein. Das nachbörsliche Verfahren schließt auch Unternehmen ein, die bei der Projektbörse nicht dabei sein konnten, aber großes Interesse gezeigt haben. „Wir sind sicher, dass jedes Projekt seinen Partner finden wird", betont Dieter Höfner von der Lenkungsgruppe der Bürgerstiftung. Und so wird sich am Aktionstag, dem 27. Mai das einstellen, was in seiner Ansprache der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Klaus Lang voraus sah: „Dann können wir sagen: dies ist ein Gewinn für alle Beteiligten, für zwei Lebenssphären, die näher zusammen gerückt sind".

Mit dem Slogan "Ist das lecker!" wirbt die Kita Herz Jesu mit der Leiterin Heike Fuchs-Thele (4. von links) und zwei Kolleginnen auf der Projektbörse. Es verkosten (v. links) Dieter Höfner, Birte Loddecke, Dr. Alexander Fischer und Dr. Klaus Lang von der Bürgerstiftung zusammen mit Harald Schlieck und Peter Voss, beide Handwerkskammer Osnabrück-Emsland, und Herbert Tiemann als Vertreter der Kreishandwerkerschaft

Foto: Andreas Lehr/HWK

Hier geht es zur Bildergalerie