Handschlag 2013

- mit einem Rückblick auf die Aktion 2012 -

Nach den sehr erfolgreichen Unternehmens-Aktionstagen in den vergangenen drei Jahren setzt die Bürgerstiftung ihr 2010 gestartetes Projekt HANDSCHLAG auch in diesem Jahr fort. Dabei geht es darum, die projektbezogene Zusammenarbeit zwischen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen und Bildungs- und Sozialeinrichtungen in der Stadt Osnabrück zu initiieren und zu intensivieren. Der Schwerpunkt liegt auch in 2013 wieder bei Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen, vorrangig junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund betreuen, fördern und unterstützen. Unternehmen bzw. öffentliche Institutionen bringen ihr soziales Engagement insbesondere durch Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim „Aktionstag" ein. Sozial- und Bildungseinrichtungen beteiligen sich am HANDSCHLAG mit Projekten, die vornehmlich eine „niederschwellige" Umsetzung erfordern - und dies möglichst gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen vor Ort.
Nicht Finanzen, sondern die tätige Mit- und Zusammenarbeit steht im Vordergrund der Projekte und Aktivitäten!
Nachhaltiges soziales Engagement verbessert nicht nur das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Es stärkt zudem die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter und trägt dazu bei, dass sich die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber erhöht"

Prof. Dr. Carsten Steinert (Hochschule Osnabrück) in seinem Vortrag bei der Projektbörse 2012 am 14. März in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland

Soziale Projekte können umgesetzt werden durch

„Anpacken", wie Renovierung von Spielplätzen, Streichen von Räumen oder
„Gemeinsame Begegnungen", wie bei Besichtigungen, Exkursionen, Zoo- und Theaterbesuchen oder
„Kompetenztransfer", wie Anleitung oder Unterweisung, beispielsweise das Training von Bewerbungsgesprächen.
Hierzu der Kriterienkatalog

Die Teilnahme an HANDSCHLAG ist für alle Kooperationspartner ein Gewinn. Unterschiedliche Lebenswelten kommen durch konkretes Handeln einander näher. Und aus realisierten Vorhaben können sich dauerhafte Beziehungen, wie auch unternehmerische Patenschaften, entwickeln. Dies hat sich bereits mehrfach eindrucksvoll ergeben.

Gemeinsames Erleben weckt gegenseitiges Verständnis und wirkt nachhaltig in das Unternehmen!

Handschlag 2013 läuft wie folgt ab:

„Ideenworkshop - Auftaktveranstaltung für die Bildungs- und Sozialeinrichtungen am Dienstag, dem 22. Januar, 15 Uhr, Berufsschulzentrum am Westerberg, Stüvestraße 35

Projektbörse am Mittwoch, dem 13. März, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Berufsschulzentrum am Westerberg, Stüvestraße 35. Von 15:00 - 15:30 Begrüßung und Talkshow, ab 15:30 Uhr Projektbörse

Aktionstag ist Mittwoch, der 12. Juni ganztätig. Ab 18:00 Uhr After-Work-Party (Ort wird noch bekannt gegeben)

Informationen über HANDSCHLAG 2012 finden Sie hier

Informationen über HANDSCHLAG 2011 und 2010 finden Sie hier