Handschlag 2012 - Unternehmen sozial engagiert

Aufgrund der beiden sehr erfolgreichen Unternehmens-Aktionstage 2010 und 2011 setzt die Bürgerstiftung das Projekt HANDSCHLAG auch im kommenden Jahr fort. Dabei geht es darum, die projektbezogene Zusammenarbeit zwischen Unternehmen sowie Sozial- und Bildungseinrichtungen in der Stadt Osnabrück zu initiieren und zu intensivieren. Der Schwerpunkt liegt auch diesmal wieder bei Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche in benachteiligten Lebenslagen, vorrangig junge Menschen aus Familien mit Migrationshintergrund, betreuen, fördern und unterstützen. Dieser auf Integrationsförderung ausgerichtete Aspekt ist bei vielen der insgesamt 22 von 30 Unternehmen realisierten Projekte im vergangenen Jahr nachhaltig umgesetzt worden. Unternehmen bringen ihr soziales Engagement insbesondere durch Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Aktionstag ein. Sozial - und Bildungseinrichtungen beteiligen sich am HANDSCHLAG mit Projekten, die vornehmlich eine „niederschwellige" Umsetzung erfordern - und dies möglichst gemeinsam mit den jeweiligen Kindern und Jugendlichen vor Ort. Nicht das Geld, sondern die tätige Mitarbeit steht im Vordergrund der Projekte.

Die Aktion ist für alle Kooperationspartner ein Gewinn. Unterschiedliche Lebenswelten kommen einander durch konkretes Handeln näher. Und aus realisierten Vorhaben können sich dauerhafte Beziehungen, unternehmerische Patenschaften entwickeln. Dies hat sich bereits mehrfach eindrucksvoll ergeben.

Soziale Projekte können umgesetzt werden durch: „Anpacken", wie Renovierung von Spielplätzen, Streichen von Räumen; „Gemeinsame Begegnungen", wie Exkursionen, Zoo- und Theaterbesuche; „Kompetenztransfer", wie Unterweisung oder Anleitung, z. B. bei Bewerbungen.

In einem von der Bürgerstiftung organisierten „Ideenworkshop" am 25. Januar wurden Projekte von Sozial- und Bildungseinrichtungen vorgestellt, beraten und konkretisiert.

Am 14. März fand in den Räumen der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland eine Informationsveranstaltung mit Projektbörse statt.

Der Aktionstag ist der 6. Juni - mit Urkundenverleihung bei einer Begegnung aller Beteiligten am Abend.

Gemeinsames Erleben weckt gegenseitiges Verständnis und wirkt nachhaltig in das Unternehmen!

Das Handschlag-Team 2012 (v.l. Martina Thiemann, Dieter Höfner, Ulrich Ruf, Birte Loddeke, Gotthard Czekalla)